Jump to content

DNS mit 3 Subnetzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe unverhofft ein Netzwerk übernommen, welches bisher als ein Subnetz lief aber wegen äußerer Umstände in 3 Subnetze unterteilt werden muss.

 

Es handelt sich um 3 unterschiedliche Standorte, wobei völlige IP Transparenz zwischen den Netzen besteht.

 

Die IP Adressen werden in den einzelnen Standorten demnächst vor Ort vergeben werden, bisher vergebe ich alle IPS vom Zentralen Standort aus.

 

Ich habe einen 2008 R2 Domänencontroller der bisher auch der DHCP und DNS Server war.

 

Jetzt ist meine Frage wie bringe ich dem DNS Server auf dem Domänencontroller bei die DNS Auflösung für die drei Subnetze durchzuführen.

 

Wenn ihr weitere Informationen benötigt immer her mit euren Fragen und entschuldigt wenn dies eine dumme Frage ist aber ich habe sowas noch nicht gemacht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo NewGuy,

 

wenn die DNS-Zone sich nicht ändert, brauchst du am DNS-Server auch nichts ändern. Die Clients tragen sich mit ihrer IP im DNS ein und fertig.

 

Wenn du Reverse-Lookup-Zonen hast so kannst du diese auf dem DNS-Server entsprechend anlegen.

 

Unter AD-Standorte und Dienste legst du die Standorte an und weist diesen die entsprechenden Subnetze zu.

 

Wir haben hier ca. 10 Subnetze im DNS.

 

Gruss,

Babble.

Link zu diesem Kommentar

Du solltest der Ordnung halber die beiden zusätzlichen Subnetze in dssite.msc ebenfalls eintragen und zuordnen. Sind zusätzliche Domänencontroller/DNS-Server für einen oder beide externen Standorte vorgesehen? Ein zweiter DC an einem der entfernten Standorte ist möglicherweise nicht für Anmeldungen der lokalen Benutzer erforderlich, erleichtert aber durch Replikation die Wiederherstellung eines ausgefallenen/defekten DCs.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...