Jump to content

Anmeldeserver definieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem gehabt oder kann mir einen guten Tipp geben. Ich glaube, dass ich mein AD-Design nochmal überarbeiten muss.

 

Zur Umgebung:

2 Standorte (getrennte Subnetze, per Funkstrecke verbunden) in einer AD-Domain.

- 1.Standort: 2xDC, Fileserver, Terminalserver (Citrix), Mailserver etc.

- 2.Standort: 1xDC, Fileserver

In beiden Standorten, arbeiten die Clients hauptsächlich auf den Citrixservern in Standort 1. Teilweise habe Sie aber auch lokale Anwendungen und benutzen die Fileserver im jewiligen Standort.

 

Um sicher zu stellen, dass die Clients sich an einem DC in ihrem Standort anmelden, habe ich über "AD-Standorte und Dienste" dort 2 Standorte eingerichtet und mit den entsprchenden IP-Kreisen versehen. Das funktioniert auch super.

 

Nun mein Problem:

Melden sich die Clients aus Standort 2 über ICA an den Citrixservern in Standort 1 an, definiert der dortige Server diese als zugehörig zum Standort 2, da die Entscheidung nach Client-IP fällt und nicht nach IP des Citrixservers. Somit wird die Anmeldung am DC im Standort 2 vorgenommen, was die Leitung zwischen Standorten zu gewissen Zeiten sehr stark belastet.

 

Ich glaube, dass Problem hat weniger mit Citrix zu tun, denn bei einer RDP-Verbindung zum Terminalserver ist das genauso.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...