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send-as Problem Exchange 2007


boerner
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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem:

 

Ein User soll ueber Kontakte Mails versenden duerfen, von domains die vom Exchange angenommen werden aber extern gehostet sind. Die Mails werden von einem Pop3 Connector abgholt und intern verteilt.

 

Ich habe bereits mehrere Kontakte angelegt, von denen auch gesendet werden darf. (user@domain1.de, user@domain2.de...) Da ich keinen Kontakt mit dem gleichen Namen zweimal anlegen kann, habe ich 2 User mit "Vorname Nachname (mit ö und oe)" angelegt und 2 User mit Nachname (ö nud oe) angelegt.

Ueber drei der Kontakte kann der User auch senden, beim vierten kann man relativ kurz nach der Anlage auch senden, nach ca. 15 Minuten geht es aber nicht mehr.

 

folgendes habe ich versucht:

 

1. Manuel die send-as rechte auf den Kontakt im AD vergeben

 

und 2.

[PS] C:\Windows\system32>add-ADPermission -identity "contact" -ExtendedRights Send-As -user domain\user

WARNING: Appropriate ACE is already present on object "CN=contact name,OU=Contacts,OU=OU,DC=domain,DC=local" for account "domain\user".

 

 

Identity User Deny Inherited Rights

-------- ---- ---- --------- ------

domain.local/Fre... domain\user False False Send-As

 

get-adpermission...

 

User : domain\user

Identity : domain.local/OU/Contact

s/Max Mustermann

Deny : False

AccessRights : {ExtendedRight}

ExtendedRights : {Send-As}

IsInherited : False

Properties :

ChildObjectTypes :

InheritedObjectType :

InheritanceType : All

 

Hat jemand eine Idee woran das liegen koennte?

 

Danke und gruss boerner

bearbeitet von boerner
Geschrieben

Moin,

 

in allen wichtigen Werkzeugen wird intern "ö" zu "oe" konvertiert. Es hilft also nichts, Objekte mit diesem Unterschied anzulegen, da dies unter Umständen für Exchange nicht unterscheidbar ist. Bessere wäre es, die Objekte anders zu benennen.

 

Allerdings kann es sich auch um Verzögerungen mit dem Adressbuch handeln. Exchange cacht Berechtigung i.d.R. 2 Stunden, das Adressbuch wird eventuell bis zu 48 Stunden verzögert.

Geschrieben

moin,

 

danke fuer den Tipp mit oe und ö werde mal sehen wie ich die objecte anders benennen kann.

der outlook cache sollte eigentlich schon mehrfach erneuert worden sein, das problem versuche ich schon seit ca 10 tagen zu loesen.

was mich wundert, ist die tatsache, dass es am anfang gleich funktioniert...

ich loesche die email adresse aus dem "von feld" und waehle den kontakt aus dem oab aus und schicke die email.

ich werde den client einfach nochmal manuel das oab updaten lassen.

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