Jump to content

NPS für WLAN Zugriff konfigurieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forengemeinde,

 

wir haben einen 2008 R2 Enterprise Server als DC mit NPS ausgestattet. Wir mit ihm die WLAN Zugriffe regeln. Wir haben einen Cisco Konzentrator der die Radiusabfragen an den NPS leiten. Dieses funktioniert auch einwandfrei. Desweiteren haben wir unser Notebook (Windows XP Pro und Domänenmitglied) erfolgreich mit PEAP und EAP-MSCHAP v2, PEAP und Zertifikat und nur mit Zertifikat verbinden können. :cool:

 

Nächste Hürde: wie kann ich nicht Domänencomputer ausschließen?

 

Wir die Netzwerkrichtlinie angepasst das der Benutzer in einer Gruppe im AD sein muss UND das der Rechner in der Gruppe dom\Domänencomputer sein muss. Leider schlägt dann immer die Verbindung fehl. Ich habe auch mit gpresult überprüft ob der Rechner in der richtigen Gruppe ist, ist er auch. Sobald ich die Regel wieder entferne geht alles.

 

Hat jemand so etwas schon mal erlebt und behoben? Falls mehr Infos benötigt werden, gebe ich diese gerne.

 

MfG Johannes

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Lösung des ganzen:

Eigentlich gibt es gar keine wirkliche Lösung. Wir haben jetzt eine Computergruppe erstellt, in der die betreffenden Computer sein müssen. Desweiteren bekommen die Computer auch Arbeitsstationszertifikate. Somit kann sich zwar jeder Domänenuser über das WLAN mit einem bestimmten Gerät anmelden, aber das ist in Ordnung in unserem Fall.

 

Ebenso musste an den PCs eingestellt werden, das diese sich ausschließlich als Computer über das WLAN identifizieren. Diese Einstellung haben wir dann per GPO an die betroffenen PCs weitergegeben.

 

Vlt. hilft diese Information ja noch irgendwann mal jemanden

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...