Jump to content

Exchange 2007 auf Exchange 2003 Umgebung entfernen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe folgendes Problem.

Es sind 2 Server in Betrieb. 1 SBS 2003 mit Exchange 2003 und 1 Win 2003 Standard mit Exchange 2007.

 

Die Hardware des 2007 Exchange ist defekt und es ist keine Sicherung vorhanden. Es war nur ein Test in der Exchange 2003 Umgebung. Doch leider kann ich den Exchange 2007 nicht mehr im ESM vom Exchange 2003 entfernen.

 

Wenn ich ihn lösche, erscheint er immer wieder.

Der Exchange 2003 funktioniert noch einwandfrei. Aber es waren 2 Postfächer auf dem 2007er Exchange. Nun habe ich beim SBS im Active Directory die Postfächer entfernt und wollte im SBS neue anlegen. Er bring mir keine Fehlermeldung, aber Postfächer werden auch nicht angelegt.

 

bildschirmfoto20110826u.png

 

Bitte um Hilfe.

Danke

 

 

Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Du kannst den defekten Exchange Server 2007 weitgehend mit "setup /m:recoverserver" wiederherstellen. Danach sind auch die beiden Postfächer und ihre Konfiguration vorhanden, wenn auch ohne Inhalt:

 

Grundlegendes zur Installation im Modus "/M:RecoverServer": Exchange 2007-Hilfe

 

Über die Exchange-Verwaltungskonsole des Exchange Server 2007 kannst Du die Postfächer löschen oder auf den Exchange Server 2003 verschieben.

 

Nach der Installation des ersten Exchange Server 2007 in eine bestehende Exchange Server 2003-Organisation kannst Du keine weiteren Exchange Server 2003 installieren:

 

Implementing Exchange Server 2007 for coexistence with Exchange Server 2003

Planning for Coexistence: Exchange 2007 Help

 

Du hast mit der "Test"-Installation von Exchange Server 2007 unumkehrbar den Migrationsprozess von Exchange Server 2003 zu Exchange Server 2007 angestossen. Der nun übliche Weg ist, nach einer beliebig langen Phase der Koexistenz den Exchange Server 2003 zu dekommissionieren und eine reine Exchange Server 2007-Umgebung zu betreiben. Es ist nicht vorgesehen, von einer Exchange Server 2007-Umgebung zurück in eine reine Exchange Server 2003-Umgebung zu migrieren.

 

Ein solcher Test soll und darf nicht in einer Produktivumgebung durchgeführt werden. Hier bieten sich Testumgebungen an, die auch virtuell (z.B. Hyper-V) sein können.

 

Microsoft unterstützt die Entfernung des ersten Exchange Server 2007 in Koexistenz mit Exchange Server 2003 unter der Voraussetzung, dass mindestens ein zweiter Exchange Server 2007 existiert:

 

How to Remove the First Exchange 2007 Server in a Coexistence Scenario: Exchange 2007 Help

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...