Jump to content

2 Exchangeorganisationen, 1 MX-Record, 1 Smarthost


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich versuche gerade folgendes Szenario:

 

AD-Domäne 1 = test.local

AD-Domäne 2 = firma.de (hier besteht ein MX-Eintrag auf einen Smarthost für firma.de)

Die AD-Domäne 2 ist über einen Smarthost (SMTP-Connector) nach extern verbunden.

 

Beide AD DS Domänen haben eine eigenständige Exchange-Organisation und sind vertrauen sich über eine Gesamstrukturvertrauensstellung. Das eine ist Windows Server 2008 (AD2), die andere Windows Server 2008 R2 (AD1). Beide mit Exchange 2010.

 

Welche SMTP-Connecotoren, Einstellungen, akzeptierte Domänen, Emailadressen ... muss ich jetzt konfigurieren, um Emails von der AD Domäne 1 nach extern zu versenden und wie ist der Mailflow von extern zur AD1 zu bewerkstelligen?

Ich möchte eigentlich einen weiteren MX-Eintrag vermeiden, aber dennoch mit beiden von extern erreichbar sein und auch mit beiden nach extern kommunizieren können.

 

Wäre dankbar über alle Ideen, Hinweise etc.

Danke!!!

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

kann man bei Deiner Darstellung davon ausgehen, dass bei AD *eine* E-Mail-Domäne teilen?

 

Welche SMTP-Connecotoren,

 

Du brauchst:

- einen Empfangsconnector in AD 1, der so eingestellt sein muss, dass er aus dem Internet oder von Deinem Smart Host empfängt

- einen Empfangsconnector in AD 2, der so eingestellt sein muss, dass er von Deinem Exchange in AD 1 empfängt

- einen Sendeconnector mit Bereich "*" in AD 1, der zu dem Smart Host im Internet sendet

- einen Sendeconnector mit Bereich "firma.de", der zu dem Exch AD 2 als Smarthost zeigt

- einen Sendeconnector in AD 2, der entweder auch zu dem Smart Host im Internet sendet, oder zu dem Empfangsconnector auf dem Exchange in AD 1 (Achtun, dann muss in dem Empfangsconnector auch Relay möglich sein). Sollten beide AD über eine gute I-Net-Anbindung verfügen, dann würde ich Var 1 (beide zum Smarthost) vorziehen, dann brauchst Du aber noch einen Sendeconnector "firma.de", der auf Ex AD 1 zeigt.

 

Den Smarthost konfigurierst er so, dass er an den Exch AD 1 sendet.

 

 

akzeptierte Domänen

 

In beiden AD eine akzeptierte Domäne "firma.de", jeweils als internes Relay eingestellt.

 

, Emailadressen ...

 

In beiden AD eine Adressrichtlinie, die firma.de vergibt.

 

ACHTUNG: Hierbei hast Du keine Kontrolle über doppelte Adressen! Gibt es in beiden AD einen "Hans Meier" und Du machst in beiden AD eine E-Mail-Adresse "hans.meier@firma.de", dann landet die immer beim ersten in AD 1.

 

muss ich jetzt konfigurieren, um Emails von der AD Domäne 1 nach extern zu versenden und wie ist der Mailflow von extern zur AD1 zu bewerkstelligen?

 

Zum Senden brauchst Du einen Sende-Connector, beim Empfangen einen Empfangs-Connector. Mehr können wir Dir nicht sagen.

 

Ich möchte eigentlich einen weiteren MX-Eintrag vermeiden, aber dennoch mit beiden von extern erreichbar sein und auch mit beiden nach extern kommunizieren können.

 

Der wäre auch sinnlos, wenn es sich im eine Mail-Domäne handelt. Dann landen eh alle Mails nur bei einem Server.

 

Sollte es sich aber um *zwei* Mail-Domänen handeln, dann danke ich Dir schon mal vorab, dass Du das nicht gesagt hast, weil dann mein Geschreibsel ein wenig anders aussehen würde. :D

 

Die einzelnen Konfigurationen kannst Du Dir selbst raussuchen oder im Technet nachlesen.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank, Robert!

Das bringt mich deutlich weiter. Jetzt baue ich mir eine Testlandschaft auf und lese mich in den genannten Themen tiefer ein.

 

Ähm, zwei Maildomänen? Wenn ich es jetzt richtig verstehe, meinst Du damit extern erreichbare MX-Records (firma.de und test.local)? Ich möchte aber nur über firma.de erreichbar sein.

 

Danke nochmal und good byte...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...