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2003 - Mails an online.de werden nur lokal zugestellt


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Zuerst ein freundliches hallo an alle!

 

Wir haben hier mit unserem Exchange ein wie ich finde kurioses Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen, dem Fehlerteufel auf die pur zu kommen.

 

Kurz zu den Gegebenheiten:

 

Server: Windows Server 2003 R2

Exchangeserver: 2003 Standard

Dienste auf dem Server: AD, Mail, DNS, TS

Die Domäne befindet sich in einer von einem ISA 2006 bereitgestellten DMZ

Alle Systeme werden auf einem aktuellen Patch-Stand gehalten.

 

Die Domäne in der DMZ nennen wir mal ich-bin-online.local

 

Die Anbindung findet über eine CompanyConnect 2mbit Standleitung statt. Uns steht eine IP-Range von xxx.yyy.zzz.32 - 39 mit einer 255.255.255.248er Subnetzmaske zur Verfügung. Die Domäne (nennen wir sie mal ich-bin-online.de) wird von Strato gehostet.

Bei Strato wurde der MX-Record auf xxx.yyy.zzz.37 eingerichtet. Ebenso ist smtp.strato.de als Smarthost eingerichtet.

 

Der Mailverkehr funktioniert im Allgemeinen ohne Probleme, außer an die 1&1 Domäne @online.de. Eine Testmail an @onlinehome.de (ebenfalls eine 1&1 Domäne) funktioniert hingegen tadellos.

 

Nochmal kurz eine Auflistung zum Verständnis:

 

interne Domäne --------------------- ich-bin-online.local

Name der Exchangeorganisation ------ ich bin

Name der e-Mail Domäne ------------ ich-bin-online.de

Problem bei der Zusellung an ----------------- online.de

 

Beim Versand an eine @online.de Adresse wird kein Fehler Produziert. Sie wird nur direkt durch das Kategorisierungsmodul des Exchange an das Postmaster-Postfach weitergeleitet und wird gar nicht erst an den Smarthost übergeben, verlässt das eigene Netz also nicht. Den einzigen, mir aber nicht wirklich logischen Grund für dieses Verhlten wäre die Kombination auf Exchangeorganisationsmen und der online.de Domäne.

 

Ein allgemeines Routingproblem zu online.de besteht nicht. Ebenso sind auch keine Mailadressen mit *online.de angelegt. Es existiert auch nur eine DEfult Routinggruppe im Exchange die den gesamten Mailverkehr (außer dem, den der Exchange direkt über die im AD eingetragenen Mailadressen zuordnen kann) an den Smarthost übergibt.

 

Ich hoffe ich konnte Das Problem ausreichend detailliert schildern. Ansonsten bitte ich um Nachfrage wenn ihr noch Informationen braucht um mich bei dem Problem zu unterstützen.

 

Besten Dank im Voraus

 

Marco

bearbeitet von Born4IT
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Moin Robert,

 

schonmal danke für deine Antwort.

Ich kann im SMTP-Log keinerlei kommunikation nach außen erkennen. Aber wie erwähnt nur im Bezug auf die online.de Domäne.

Laut Nachrichtenverfolgung wird die Mail sauber an das Postmaster-Postfach übermittelt. Keinerlei Hinweis auf einen Fehler oder Ähnliches. Die Abläufe der Ereignisse:

 

1027 -> 1019 -> 1025 -> 1024 -> 1033 -> 1036 -> 1023 -> 1028

 

Ist da für dich irgendwas erkennbares dabei oder hast du noch eine Vermutung oder ein Bauchgefühl was da des Pudels Kern sein könnte?

Hälst du es für möglich, dass es an der Namensgebung liegen könnte?

 

Interne Domäne --------------------- ich-bin-online.local
Name der Exchangeorganisation ------ ich bin
Name der e-Mail Domäne ------------- ich-bin-online.de
Problem bei der Zustellung an -------------- online.de

 

Gruß, Marco

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1027 -> 1019 -> 1025 -> 1024 -> 1033 -> 1036 -> 1023 -> 1028

 

Leider kann ich mit den Zahlen nicht wirklich was anfangen, ich stehe erhar auf allgemein verständliche Texte.

 

Ist da für dich irgendwas erkennbares dabei oder hast du noch eine Vermutung oder ein Bauchgefühl was da des Pudels Kern sein könnte?

Hälst du es für möglich, dass es an der Namensgebung liegen könnte?

 

Darum mein letzter Absatz ob: Lass das noch mal von jemanden vor Ort gegenchecken. Es gibt einige Punkte, die man prüfen kann, aber das würde hier in einem Forum in wilde Raterei ausarten.

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Moin Robert,

 

hier nochmal in Klartext die Bedeutung der Ereignis IDs.

 

Ereignis-ID 1027 - SMTP-Informationsspeichertreiber: Nachricht von Informationsspeicher übermittelt
Ereignis-ID 1019 - SMTP: Nachricht an erweiterten Warteschlangenmechanismus übermittelt
Ereignis-ID 1025 - SMTP: Nachrichtenübermittlung an erweiterten Warteschlangenmechanismus begonnen
Ereignis-ID 1024 - SMTP: Nachricht wurde an Kategorisierungsmodul übermittelt
Ereignis-ID 1033 - SMTP: Die Nachricht wurde Kategorisiert und zur Weiterleitung in die Warteschlange gestellt
Ereignis-ID 1036 - SMTP: Die Nachricht wurde zur lokalen Übermittlung in die Warteschlange gestellt
Ereignis-ID 1023 - SMTP: Nachricht lokal an postmaster@ich-bin-online.de übermittelt
Ereignis-ID 1028 - SMTP-Informationsspeicher: Nachricht lokal an Informationsspeicher an postmaster@ich-bin-online.de übermittelt

 

Wollte das Problem erst mal hier posten ob es vvl. jemanden gibt der sagt "Hey das Problem hatte ich auch, ich hab es so und so gelöst."

Werde das System dann hier von anderer Seite durchleuchten lassen.

Trotzdem besten Dank schon mal.

Sobald ich eine Begründung für das Verhalten des Exchange habe, werde ich es hier noch posten und den Threat danach als gelöst schließen.

 

Gruß, Marco

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  • 4 Monate später...

So liebe Kollegen,

 

ich habe leider keine wirkliche Lösung für das Problem, jedoch mit Hilfe der Kollegen unseres Systemhauses einen Workaround gefunden.

Die Vermutung, dass der Exchange sich für "@online.de" verantwortlich hält, hat weiterhin bestand, da er ja jede Mail an @online.de sauber an den Postmaster liefert.

Ergo hat er keine Ahnung wohin er intern damit soll. Wir haben nun aber eine OU mit dem Namen 1&1 erstellt und dort Kontakte angelegt.

Diese Kontakte haben keine interne sondern die betreffende @online.de Mailadresse eingetragen.

Nun scheint der Exchange sich verantwortlich zu fühlen und die Mail über die entsprechende Routinggruppe an den Smarthost zu übergeben.

Und schau an: Die Mail kommt tatsächlich bei 1&1 an.

Irgendwie scheint also die Kombination "-online.de" in unserem Domainnamen wie eine Art Wildcard interpretiert zu werden.

Da es sich zum Glück nur um eine Handvoll Adressen und Kunden im Monat handelt, ist dieser Workaround noch handhabbar.

Wenn jemand noch eine Idee hat, diesen Weg noch zu optimieren, immer her damit. Bitte dann als PN, da ich den Threat erst mal als gelöst markieren werden.

 

Allen Helfern ein herzliches Danke.

 

Gruß, Marco

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