Jump to content

OWA Attachmentsize auf 100 MB setzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich ärgere mich gerade mit einem neuen Exchange 2010 SP1 inkl. Forefront auf Server 2008 R2 SP1 herum. Alles auf neuestem Patchstand.

 

Ich möchte gerne Anhänge von 100 MB via OWA erlauben und habe folgende Konfiguration vorgenommen, nachdem ich im Internet ein wenig recherchiert habe:

 

C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\ClientAccess\Owa --> web.config

 

Hier: <requestLimits maxAllowedContentLength="104857600" />

und: <httpRuntime maxRequestLength="102400" />

 

 

dann noch:

 

C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\ClientAccess\exchweb\ews --> web.config

 

Hier: maxReceivedMessageSize="104857600"

 

 

Zum Schluss via CMD folgende Befehle abgesetzt:

 

appcmd set config "Default Web Site/ews" -section:requestFiltering -requestLimits.maxAllowedContentLength:104857600

 

appcmd set config "Default Web Site/owa" -section:requestFiltering -requestLimits.maxAllowedContentLength:104857600

 

Wenn ich jetzt allerdings in OWA eine 80 MB Datei anhängen will (von Intern), sagt mir OWA das nur Anhänge bis 74 MB erlaubt sind :confused:.

Habe ich einen Wert übersehen? Muss ich in der EMC noch etwas einstellen oder wieso werden mir ca. 26 MB abgezogen?

 

Ich freue mich auf Tipps und wünsche einen angenehmen Feierabend

 

MfG

Olli

Link zu diesem Kommentar

Hallo RobertWi,

 

ich habe einfach mal den Wert auf 204857600 bzw. 202400 gesetzt und kann jetzt 148 MB anhängen, also das doppelte von eben :suspect: obwohl der Wert ja nicht 200 MB entspricht.

 

Du weißt aber, dass es noch Beschränkungen auf dem Transportweg gibt, als diese Mails nicht verschickt werden können?

 

Also wenn Du damit die Einstellungen in der EMC meinst, so sind diese ebenfalls auf 100 MB gesetzt worden.

 

Gruß, Olli

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Mit dem Test im OWA hast Du bestätigt, dass die 74 MB nicht fix sind, sondern die Programmierer offensichtlich vom eingestellten Wert etwas abziehen, z.B. für Header oder Konvertierungen. Du musst also 125 MB brutto einstellen, wenn Du 100 MB netto haben willst.

 

Das musst Du übrigens auch bei den Transporteinstellungen machen! Mails werden auf dem Transportweg konvertiert (Stichwort MIME) und damit größer.

 

Wenn Du 100 MB erlauben willst, sind Werte zwischen 125 und 133 einzustellen.

 

Es gibt nicht nur Transportweg (Connectoren), sondern auch eine eine globale Einstellung und eventuell Begrenzungen pro Postfach.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...