Saba 10 Geschrieben 30. Mai 2011 Melden Geschrieben 30. Mai 2011 Hallo zusammen, ich bin neu hier und ich weiß nicht, ob meine Anfrage eher ins Security Forum gehört. Ich habe auf unserem DC 2k8R2 eine PKI eingerichtet und EFS aktiviert. Die Zertifikate werde ausgestellt und EFS funktioniert. Nun habe ich eine Smartcard und habe das Benutzerkonto für einen Testuser so konfiguriert, dass er sich nur mit der Smartcard anmelden kann. Das funktioniert auch, weil sich das entsprechende Smartcard-Anmeldezertifikat auf der Smartcard befindet. Nun möchte ich erreichen, dass NUR der Benutzer, welcher die Smartcard benutzt Dateien mit EFS verschlüsseln kann. Also habe ich im GPO bei EFS angebeben, dass eine Smartcard für EFS erforderlich ist. Das entsprechende Zertifikat für die Datenverschlüsselung befindet sich auf der Smartcard. Wenn der Testuser mit der Smartcard nun eine Datei verschlüsseln möchte, kommt immer die Meldung: "Dieser Vorgang erfordert eine interaktive Arbeitsstation". Beim googeln habe ich zu dieser Meldung im Zusammenhang mit EFS leider keinen Hinweis gefunden. Ich weiß jetzt überhaupt nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir hier jemand helfen!? Vielen Dank. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.