Jump to content

Routing von 2 Netzwerken über OpenVPN Verbindung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich Versuche mich seit 3h an einem Routing für eine Schulung. Hier die Ausgangslage:

 

Netzwerk hinter fli4l Router 10.0.0.0/16

 

Windows XP Notebook im 192.168.0.1/24 (Schulungs-)Netzwerk

In der Registry wurde HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters auf 1 gesetzt.

 

Der Windows XP Rechner baut per OpenVPN Client eine Verbindung mit dem fli4l Router auf. Der Tunnel hat auf XP Seite die IP 10.0.32.14 und auf fli4l Seite 10.0.32.13 (Netzadresse 10.0.32.12/30).

 

Der Router hat eine Weiterleitung: IP_ROUTE_2='192.168.0.0/24 10.0.32.14'

 

Der XP Client hat eine OpenVPN Route: route 10.0.0.0 255.255.240.0

 

Sowohl Router als auch XP Client sind in ihren jeweiligen Netzwerken als Gateway konfiguriert.

 

Ich kann...

...von jedem Rechner im 10er Netz beide Tunnelenden pingen.

...vom XP Rechner jede IP im 10er Netz anpingen.

...von jedem Rechner im 192er Netz das Tunnelende des XP Rechners pingen,

...aber nicht das Tunnelende des Routers.

...nicht von einem ins andere Netz pingen.

 

Auch wenn ich den Clients in den jeweiligen Netzen Routen für das jeweils andere Netz auf die VPN IP des jeweils anderen Netzes lege, passiert nichts. Ein tracert zeigt, von beiden Seiten wird der Traffic ins normale Internet weiter geleitet.

 

Da es sich beim XP Rechner um ein Notebook handelt, habe ich leider keine Möglichkeit das Routing mit 2 Netzwerkkarten zu testen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...