Jump to content

DNS Server Reverse-Lookupzone


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag bzw gute Nacht :),

 

ich habe vor kurzem einen Windows SBS 2011 Server installiert. (Basis Installation)

 

Bei der Installation werden automatisch einige Rollen mitinstalliert.

(AD, DNS, DHCP, etc)

 

Wärend der Installation wird danach gefragt, welche IP-Adresse der Server bekommen soll und nach dem Namen der Domäne.

 

Daten:

Domäne: playground.local

 

Ip: 10.10.10.2 / 24

Standardgateway: 10.10.10.1

DNS: 10.10.10.2

 

 

Nach der Installation habe ich den DHCP Server konfiguriert.

(genaue Konfiguration ist nicht beschrieben, da der DHCP Server funktioniert)

 

Beim DHCP Server sind folgende Einstellungen vorgenommen worden:

computername.playground.local -> IPv4 -> rechte Maustaste -> Eigenschaften -> DNS

 

Dynamische DNS Aktualisierung [x]

DNS-A und -PTR-Einträge immer dynamisch aktualisieren [x]

A-und PTR-Einträge beim Löschen der Lease verwerfen [x]

 

 

Mein Problem besteht jetzt darin, sobald ich einen Client in die Domäne aufnehme, wird nur ein DNS Eintrag in der Forward-Lookupzonen erstellt, aber nicht in der Reverse-Lookupzonen.

 

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die Reverse-Lookupzonen bei der Installation automatisch mit konfiguriert wurden (SBS), daher eine kurze Info:

 

Reverse-Lookupzonen:

Typ: Active Directory-integriert

Replikation: Alle Domänencontroller in dieser Domäne

Dynamische Updates: Nicht sicher und sichere

 

Namenserver: computername.playground.local IP: 10.10.10.2

 

 

Mir ist aufgefallen, wenn ich unter Forward-Lookupzonen mit der rechten Maustaste auf einen eingetragenen Client klicke und über Eigenschaften manuell ein häkchen bei "Entsprechenden Zeigereintrag (PTR) aktualisieren" setzte, wird die Reverse-Lookupzonen aktualisiert und der Client erscheint nun auch.

 

Aber ich kann mir nicht vorstellen, das man dies manuell setzten muss.

 

Würde mich über eure Hilfe freuen.

 

Falls noch Infos benötigt werden, einfach schreiben.

 

Gruß und gn8.

 

quentin

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...