Jump to content

Sysvol Replizierung Fragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe letzte Woche einen 2. DC neu aufsetzen müssen. Nach dem dieser nun neu aufgesetzt, zum DC hochgestuft und DNS ebenfalls auf diesem DC installiert wurde scheint wohl alles wieder zu laufen. Was mir aber aufgefallen ist, das auf dem DC-01 (hat alle FSMO Rollen) das im Dateireplikationsdienst nichts drin steht.

 

Auf dem DC-02 (ist GC) jedoch die normalen Informationseinträge:

 

13501

Der Dateireplikationsdienst wird gestartet.

 

und

 

13516

Der Dateireplikationsdienst verhindert nicht mehr die Heraufstufung des Computers "DC-02" zum Domänencontroller. Der Systemdatenträger wurde erfolgreich initialisiert. Der Anmeldedienst wurde benachrichtigt, dass der Systemdatenträger jetzt als SYSVOL freigegeben werden kann.

 

 

Ist das normal das auf dem DC-01 im Protokoll keine Einträge drin stehen? Das ganze beunruhigt mich ein wenig und habe daraufhin die FRSDiag Tools installiert.

 

Das Protokoll zeigt mir dann folgendes:

Checking Overall Disk Space and SYSVOL structure (note: integrity is not checked)...

ERROR: Junction Point missing on "c:\windows\sysvol\sysvol"

ERROR: Junction Point missing on "c:\windows\sysvol\staging areas"

 

Daraufhin habe ich dann LINKD %windir%\sysvol\sysvol aufgerufen und es wurde mir angezeigt: C:\WINDOWS\sysvol\sysvol is not linked to another directory

 

Das verstehe ich nicht. Wenn ich Junction Link Magic aufrufe werden mir nach dem Scan die oben fehlenden Junction Links angezeigt.

 

Capture_00.png

 

Weiterhin sehe ich im FRSDiag log noch diese Fehler:

ERROR on NtFrs_0002.log : "ERROR_ACCESS_DENIED" : <SndCsMain: 6088: 904: S0: 20:18:23> :SR: Cmd 0ade98f0, CxtG 45a1f103, WS ERROR_ACCESS_DENIED, To dc-02.Worldmedia.local Len: (494) [sndFail - Send Penalty]

 

ERROR on NtFrs_0002.log: "ERROR_ACCESS_DENIED": <SndCsMain: 4664: 877: S0: 20:18:23> :SR: Cmd 0adea770, CxtG 7f995d20, WS ERROR_ACCESS_DENIED, To dc-02.Worldmedia.local Len: (360) [sndFail - rpc call]

 

ERROR on NtFrs_0002.log: "ERROR_ACCESS_DENIED": <SndCsMain: 4664: 904: S0: 20:18:23>:SR: Cmd 0adea770, CxtG 7f995d20, WS ERROR_ACCESS_DENIED, To dc-02.Worldmedia.local Len: (360) [sndFail - Send Penalty]

 

ERROR on NtFrs_0001.log : "EPT_S_NOT_REGISTERED(This may indicate that DNS returns the IP address of the wrong computer. Check DNS records being returned, Check if FRS is currently running on the target server. Check if Ntfrs is registered with the End-Point-Mapper on target server!)" : <SndCsMain:788: 883: S0: 08:42:18> ++ ERROR - EXCEPTION (000006d9) : WStatus: EPT_S_NOT_REGISTERED

 

ERROR on NtFrs_0001.log : "EPT_S_NOT_REGISTERED(This may indicate that DNS returns the IP address of the wrong computer. Check DNS records being returned, Check if FRS is currently running on the target server. Check if Ntfrs is registered with the End-Point-Mapper on target server!)" : <SndCsMain: 788: 884: S0: 08:42:18> :SR: Cmd 00325ff0, CxtG 45a1f103, WS EPT_S_NOT_REGISTERED, To dc-02.Worldmedia.local Len: (360) [sndFail - rpc exception]

 

ERROR on NtFrs_0001.log : "EPT_S_NOT_REGISTERED(This may indicate that DNS returns the IP address of the wrong computer. Check DNS records being returned, Check if FRS is currently running on the target server. Check if Ntfrs is registered with the End-Point-Mapper on target server!)" : <SndCsMain: 788: 904: S0: 08:42:18> :SR: Cmd 00325ff0, CxtG 45a1f103, WS EPT_S_NOT_REGISTERED, To dc-02.Worldmedia.local Len: (360) [sndFail - Send Penalty]

 

ERROR on NtFrs_0004.log : "RPC_S_CALL_FAILED_DNE(Indicates RPC Session was established to target, but there was a failure to send RPC call package. Check for Networking problems!)" : <FrsDsGetName: 3176: 4580: S0: 23:06:41> :DS: ERROR - DsCrackNames(cn=dc-02,ou=domain controllers,dc=worldmedia,dc=local, 00000002); WStatus: RPC_S_CALL_FAILED_DNE

 

Auf beiden DCs ergibt DCDIAG keine Fehler

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

ganz pragmatisch: Spricht irgend etwas gegen ein erneutes DCPROMO des neuen DCs?

Virenscanner ist mit im Boot? Wenn ja, welcher? Welche Ausschlußverzeichnisse, mit Firewall?

 

Viele Grüße

olc

 

Kein Virenscanner auf dem DC-02. Keine Firewall

Was soll ein erneutes DCPROMO auf dem DC-02 bringen? Dazu müsste ich den doch erst einmal wieder runterstufen - oder?

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

ganz pragmatisch: Spricht irgend etwas gegen ein erneutes DCPROMO des neuen DCs?

 

Off-Topic:

aber selbstverständlich spricht etwas dagegen. Das kann ja jeder. Solche Situationen kann man auch für zum Know How Aufbau nutzen. Neu machen kann man hinterher immer noch. :p Aber in der Praxis würde ich auch das DCPROMO erneut ausführen. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Servus,

 

 

 

Off-Topic:

aber selbstverständlich spricht etwas dagegen. Das kann ja jeder. Solche Situationen kann man auch für zum Know How Aufbau nutzen. Neu machen kann man hinterher immer noch. :p Aber in der Praxis würde ich auch das DCPROMO erneut ausführen. :cool:

 

Und wie soll ich nun das Problem deinerseits am besten anpacken, um die Fehler zu beseitigen?

Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen,

 

Solche Situationen kann man auch für zum Know How Aufbau nutzen. Neu machen kann man hinterher immer noch. :p

 

Ich baue mein Know How nur selten in einer Produktivumgebung auf. :D :p

 

Und wie soll ich nun das Problem deinerseits am besten anpacken, um die Fehler zu beseitigen?

 

Du schreibst zu Beginn, daß Du den DC2 neu aufsetzen mußtest. Hast Du ihn sauber aus der AD Umgebung entfernt, also etwa mittels DCPROMO oder falls damit nicht möglich mittels Metadata Cleanup?

 

Bevor Du hier Tage investierst und Probleme in der Produktionsumgebung riskierst, würde ich persönlich den pragmatischen Ansatz wählen: Demote DC2, prüfe mittels Metadata Cleanup, ob der DC auch wirklich sauber entfernt wurde, danach erneutes DCPROMO von DC2.

 

Wenn es dann immer noch nicht läuft, kann man weiter schauen. :)

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...