Jump to content

Konfiguration NFS Server auf 2008 R2


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Ich hatte einen 2003 R2 Server mit nfs am Laufen, auf den ich von Unix aus Dateien kopiert hatte. Nun ist das 2003 dem 2008 R2 gewischen und ich hab ein kleines Problem mit dem User Name Mapping oder zu deutsch Benutzerkontenzuordnung. Ich habe vermeindlich alles installiert was zum NFS Server gehört, aber in der GUI erscheint eben dieser Punkt nicht.

 

Nun ist die Frage, habe ich vergessen etwas zu installieren? Ich habe schon über die GUI (rechtsklick Eigenschaften auf Dienste für NFS) eingestellt dass der lokale Server der Server für die Benutzernamenzuordnung ist und über die Kommandozeile (nfsadmin mapping localhost config mapLookup=yes mapsvr=localhost). Aber ... der Punkt will nicht erscheinen.

 

Eigentlich würde mir ja reichen, dass ich eine IP zulassen kann ohne dieses UID Mapping. Ich fand das damals schon als zuiemliche Fummelei. Kann aber s ein, dass mir die richtige Anleitung fehlte.

 

Wenn ich im Moment das nfs vom Unix mounte klappt es, aber beim Zugreifen auf den Ordner kommt "i/o error"

 

In der MS Doku stand auch npoch etwas von einer maphost Datei, die ich aber ums verrecken nicht finde ...

 

Hat jemand ne Idee? :suspect:

Link zu diesem Kommentar

Nachtrag:

Wie ich nun gelesen habe (Services for NFS Step-by-Step Guide for Windows Server 2008) scheint die Funktion UserNameMapping nicht mehr als Server, sondern nur noch in Client Funktion zur Verfügung zu stehen

 

Nun kann ich also einen anderen bestehenden Server mit der Funktion nutzen oder ich lasse den unsicheren anonymen Zugriff zu.

 

Ich entscheide mich zunächst für den Anonymen Zugriff.

 

Nun bin ich nach dieser Anleitung (Mounting NFS share on NFS client - Services for UNIX - Interoperability - Site Home - MSDN Blogs) vorgegangen, allerdings sieht der 2. Screenshot bei mir anders aus. Bei mir erscheint nicht (everyone) hinter dem Servernamen. Mache ich dann etwas falsch oder stimmt dieses Bild einfach nir ei 2008 R2?!

 

Wenn das jemand bei sich nachschauen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Alle guten Dinge sind 3 :)

 

NFS Server auf Windows 2008 R2

 

Wenn man keinen anonymen Zugriff möchte muss man entweder

- ein AD abfragen mit einer Schema-Erweiterung für GIDs/UIDs oder

- einen externen User Name Mapping-Server (z.b. Windows 2003 R2) abfragen

 

Ich wollte im Moment lieber den anonymen Zugriff. Dann muss man noch folgendes tun

 

- NFS Freigabe erstellen

- NFS Berechtigung für den Client erstellen

- Lokale Sicherheitsrichtlinie bearbeiten ( Sicherheitseinstellungen - Lokale Richtlinien - Sicherheitsoptionen - Netzwerkzugriff: Die Verwendung von "Jeder"-Berechtigung ... aktivieren)

- NTFS Berechtigungen wie gewünscht hinzufügen und gut.

 

Sollte klappen :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...