Jump to content

DHCP mit 2 Scopes in 1 Subnet ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

wir stellen unser Netzwerk von Class C auf Class B weil wie IP-Adressen zwecks Voip Telefonie nun nicht mehr ausreichen.

 

Jetzt hätte ich gerne folgendes Szenario verwirklicht aber es scheitert an der DHCP Konfiguration. Ich möchte gerne zwei Ranges anlegen damit PC's und Telefone Adressen aus zwei IP Bereichen bekommen.

 

Netzwerk 172.16.0.0/20

Bereich 172.16.0.1 - 172.16.15.254

 

Die Server pack ich in den Bereich 172.16.0.1 -172.16.0.254

 

Die Workstations im Bereich 172.16.1.1 - 172.16.2.254

Die Telefone im Bereich 172.16.3.1 - 172.16.4.254

 

Möchte das so trennen damit die Telefone nur Adressen aus dem Bereich 3.1-4.254 bekommen und die PC's aus 1.1-2.254. Geht das überhaupt so ?

 

Der Windows 2003 DHCP Server weigert sich getrennte Scopes für die Workstations und Telefon anzulegen ?

 

Der Adressbereich und die Maske stehen in Konflikt zu einem bereits existierenden Bereich.

 

Wie kann ich mein Vorhaben realisieren wenn nicht so ?

 

Danke,

 

Gruß,

Frank.H

Link zu diesem Kommentar
wir stellen unser Netzwerk von Class C auf Class B weil wie IP-Adressen zwecks Voip Telefonie nun nicht mehr ausreichen.

 

Eine Anpassung der Subnetzmaske hätte bestimmt gereicht.

 

Ich möchte gerne zwei Ranges anlegen damit PC's und Telefone Adressen aus zwei IP Bereichen bekommen.

 

Möchte das so trennen damit die Telefone nur Adressen aus dem Bereich 3.1-4.254 bekommen und die PC's aus 1.1-2.254.

 

Aus kosmetischen oder aus anderen Gründen?

 

Geht das überhaupt so ?

 

Beschäftige Dich mit den DHCP-Optionen 43 und 60.

Link zu diesem Kommentar
Eine Anpassung der Subnetzmaske hätte bestimmt gereicht.

 

das wäre ja irgendwie zu einfach :p Soll ein Class B werden

 

Die Unterteilung der IP Adressen ist natürlich auch aus kosmetischen Gründen gewollt doch mit den von Dir angesprochenen DHCP Optionen 43 (Lightweight Cisco Aironet) und 60 (PXE-Server) lässt sich mein Vorhaben nicht realisieren?

 

Ich möchte das die Telefone z.B Adressen wie 172.16.3.10 bekommen, Wokstation hingegen Adressen wie 172.16.1.25. Die Optionen sind doch für andere Zwecke

Link zu diesem Kommentar
das wäre ja irgendwie zu einfach :p

 

Natürlich. Warum einfach, wenns kompliziert auch geht.

 

Die Unterteilung der IP Adressen ist natürlich auch aus kosmetischen Gründen gewollt

 

Macht das einen Unterschied für die Mitarbeiter beim Telefonieren?

 

doch mit den von Dir angesprochenen DHCP Optionen 43 (Lightweight Cisco Aironet) und 60 (PXE-Server) lässt sich mein Vorhaben nicht realisieren?

 

Die Option 43 heisst "Herstellerspezifische Informationen", nicht "Lightweight Cisco Aironet". Du hast gegoogelt und nur schnell den ersten Link durchgelesen? Das wiederum ist zu einfach.

 

Du könntest mit Reservationen und ausgeschlossenen Bereichen arbeiten. Da Ihr allerdings eine Klasse B-Subnetz benötigt, seid Ihr wahrscheinlich eine Riesenfirma mit Tausenden von IP-Telefonen, und vor diesem Hintergrund ist der manuelle Aufwand für die Erstellung und Pflege von Reservationen mit Sicherheit viel zu gross für ein bisschen Kosmetik. ;) Zudem müssten beim fortlaufend die Ausschlüsse angepasst werden, wenn sich die Zahl der IP-Telefone ändert, damit ja kein Clientcomputer eine "falsche" IP-Adresse bezieht. :rolleyes:

 

Ich gehe davon aus, dass Du Deine Arbeitszeit sinnvoller nutzen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...