Jump to content

DNS-BPA Fehler: Zone _msdcs.domain.local ist eine Active Directory-integrierte DNS-Zo


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bekomme bei meinen DNS Servern (2 Stück) bei dem Best Practise Analyzer folgenden Fehler:

 

Titel:

DNS: Zone _msdcs.domain.local ist eine Active Directory-integrierte DNS-Zone, die verfügbar sein muss.

 

Schweregrad:

Fehler

 

Datum:

09.12.2010 08:37:42

 

Kategorie:

Konfiguration

 

Problem:

Die Active Directory-integrierte DNS-Zone _msdcs.domain.local wurde nicht gefunden.

 

Auswirkung:

DNS-Abfragen nach der Active Directory-integrierten Zone _msdcs.domain.local werden möglicherweise nicht ausgeführt.

 

Lösung:

Stellen Sie die Active Directory-integrierte DNS-Zone _msdcs.domain.local wieder her.

 

Weitere Informationen zu dieser bewährten Methode und den detaillierten Lösungsverfahren: DNS: Zone <zone name> is an Active Directory integrated DNS Zone and must be available

 

Sonst im Ereignisprotokoll etc. ist alles sauber. Die Zone existiert eigentlich auch. (Also als Unterpunkt von domain.local)

 

ipconfig /flushdns

ipconfig /registerdns

und Neustart vom Netlogon Dienst habe ich bereits probiert.

 

Laut dem Technet Artikel aus der Fehlermeldung soll ich von meinem Haupt DNS die Zone exportieren und bei allen anderen importieren. Allerdings jammern ja alle meine DNS Server, dass die Zone fehlt...

 

Jemand eine Idee?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

1. Auf jedem Domänencontroller die Zone _msdcs.domain.local von Hand erstellen, sofern sie nicht existiert (AD-integriert, gesamtstrukturweit repliziert;

2. auf jedem dieser Domänencontroller anschliessend den Netlogon-Dienst neu starten.

 

Warum wurde die _msdcs.domain.local-Zone entfernt? Befand sie jemand für überflüssig?

Link zu diesem Kommentar

Gute Frage warum die nicht vorhanden ist.

 

Habe gerade mal spaßeshalber einen alten Windows Server 2003 in einer VM wiederhergestellt: Da ist die Zone auch nicht vorhanden... ich für meinen Teil wasche meine Hände jedenfalls in Unschuld!

 

Edit:

Habe nun die Zone wieder hinzugefügt und den Netlogon Dienst neu gestartet. Nun bekomme ich folgenden Fehler:

 

Titel:

DNS: Der DNS-Server 127.0.0.1 an LAN-Verbindung muss PDC-Ressourceneinträge für den Domänencontroller auflösen können.

 

Schweregrad:

Fehler

 

Datum:

09.12.2010 09:43:45

 

Kategorie:

Konfiguration

 

Problem:

Der Name _ldap._tcp.pdc._msdcs.domain.local wurde vom DNS-Server 127.0.0.1 an LAN-Verbindung nicht erfolgreich aufgelöst.

 

Auswirkung:

Bei AD DS-Vorgängen (Active Directory Domain Services), die vom Suchen von Domänencontrollern abhängig sind, treten Fehler auf.

 

Lösung:

Klicken Sie auf "Start", klicken Sie auf "Netzwerk", klicken Sie auf "Netzwerk- und Freigabecenter", und klicken Sie dann auf "Adaptereinstellungen ändern", um DNS-Server zu konfigurieren, die den Namen _ldap._tcp.pdc._msdcs.domain.local auflösen können.

 

Weitere Informationen zu dieser bewährten Methode und den detaillierten Lösungsverfahren: http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=121971

 

Der DNS Server hat als ersten DNS den anderen DNS drin und als 2ten sich selber.

Beim anderen genauso nur halt umgekehrt. Er bekommt die gleiche Fehlermeldung nur mit der IP-Adresse des ersten!

 

Edit 3: Argh, mal wieder zu ungeduldig. Einfach ein wenig warten. BPA nochmal laufen lassen: Fehler weg!

 

Danke!

bearbeitet von Renator
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Genau den gleichen Fehler habe ich auch.

 

Gerade wollte ich den Schritt "Auf jedem Domänencontroller die Zone _msdcs.domain.local von Hand erstellen, sofern sie nicht existiert (AD-integriert, gesamtstrukturweit repliziert;" angehen, aber was füge ich unter der Forward Lookup Zone unter _msdcs genau hinzu?

Einen Punkt "zone" finde ich leider nicht.

 

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...