Jump to content

Exchange Migrationswege


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Ich habe hier eine Frage welche Wege ich gehen kann bei einer Migration von Exchange 2003 auf 2010.

 

Folgende Umgebung habe ich

 

2 Standorte mit einer 2 MBit Standleitung verbungen

1 AD Domain A (mit W2K3) mit dem Exchange Server 2003 am Standort A

1 AD Domain B (W2K8) am Standort B

 

In jeder Domain hat jeder Mitarbeiter ein Benutzerkonto

Alle Mitarbeiter benutzen den Exhange Server am Standort A und es gibt auch nur dort eine Exchange Organisation mit mit einem Adressraum

Es werden PublicFolder genutzt

 

In Moment gibt es nur eine Vertrauensstellung (Domain A vertraut Domain B)

 

Folgendes soll erfüllt werden

 

Der Exchange Server soll nun am Standort B betrieben werden

Der Exchange Server soll am Standort B virtualisiert betrieben werden

Der Exchange Server soll auf Exchange 2010 betrieben werden

 

Nun stellt sich sich Frage wie der Migrationsweg aussehen soll

 

Kann ich den neuen Exchange 2010 Server am Standort B in die vohandene Exchange Organisation installieren (trotz der unterschiedlichen AD Domains) und dann in aller ruhe die Mailboxen migrieiren?

 

Oder muss in eine neue Exchange Organisation am Standort B installieren und dann die beidsen Server im gleichen Adressraum betreiben?

 

Für Tipps diesbezüglich wäre ich sehr dankbar

 

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
Folgende Umgebung habe ich

 

2 Standorte mit einer 2 MBit Standleitung verbungen

1 AD Domain A (mit W2K3) mit dem Exchange Server 2003 am Standort A

1 AD Domain B (W2K8) am Standort B

 

Warum hast Du zwei Domänen?

Sind beide Domänen in der gleichen Gesamstruktur?

 

In Moment gibt es nur eine Vertrauensstellung (Domain A vertraut Domain B)

 

Also unidirektional?

 

Nun stellt sich sich Frage wie der Migrationsweg aussehen soll

 

Hängt von Deinen Antworten auf meine Fragen ab.

 

Je nachdem könnte der Migrationsweg beinhalten, die beiden Domänen/Gesamstrukturen zusammenzuführen, um anschliessend die Exchange-Organisation von 2003 auf 2010 zu migrieren statt eine neue Exchange-Organisation mit 2010 einzurichten.

Link zu diesem Kommentar

Update

Die 2 AD Domains sind historisch bedingt. Domain A ist die "Alte" Domain und Domain B ist die "Neue" (existiert seit ca 1 Jahr?) .Ist so ;)

 

Die beiden Domains sind nicht foretechnisch oder Gesamtstrukturtechnisch verbunden

 

In der neuen Domain ist die Warenwirtschaft und CRM installiert und die eigentliche "aktive" aktive Domain

 

Da jeder Mitarbeiter in beiden Domains jeweils ein Konto haben und dann auch mit den jeweiligen Konto entsprechend arbeitet ist einen AD Migration der Benutzer der Domain A hinfällig (imo). Ich muss nur das Postfach zum jeweiligen Benutzer der Domain B transferieren

 

AD Domain A kann/soll dann auch alsbald möglich wegfallen.

Der Trust ist einseitig derzeit ja, ich kann aber durchaus einen bidirektionalen Trust einrichten

 

 

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar

Das heisst für Dich als Variante 1:

 

Neue Exchange-Organisation in Gesamtstruktur B erstellen, neue Postfächer erstellen, Postfachinhalte exportieren und importieren (mit allen Nachteilen und Stolpersteinen), externe MX-Einträge ändern, ggf. verbleibende Daten, Dienste und Clients aus Gesamtstruktur A in Gesamtstruktur B migrieren, Vertrauensstellung kappen und Gesamtstruktur A platt machen.

 

Das Forum hat eine ausgezeichnete Suchfunktion. Sie führt Dich zu z.B. grundsätzlichen Hinweisen wie hier (Export Postfächer mit ExMerge etc.):

http://www.mcseboard.de/ms-exchange-forum-80/exchange-2003-daten-exchange-2007-ohne-sbs-migration-171943.html

 

 

Die Variante 2 sind Remote Mailbox Move Requests:

 

Create a Remote Move Request That has Exchange 2010 in Both Forests

Create a Remote Legacy Move Request Where One of the Forests Doesn't Have Exchange 2010

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...