Jump to content

DHCP-Server funktioniert plötzlich nicht mehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Was ist denn hier los? Wenn einer geht, warum nicht der andere auch?

Das hier ließ mich jetzt doch noch mal aufhorchen... Warum einer, der andere nicht... Ja nun... Warum kommen keine DHCP-Anfragen an, IP manuell geht, aber nur bei manchen Clients?

 

Aha! Warum nicht Hardware? Ich habe versucht, den Switch anzupingen und siehe da, er antwortet nicht! Habe dann im Serverraum Switch neu gebootet und, was soll ich sagen, ...

 

Mannmannmannmann. Zwei Tage wegen eines Switchs... So ein Nicht-Smart-Switch hätte das Problem sicher nicht gehabt.

 

Danke an alle für die Unterstützung und liebe Grüße. Schönes Wochenende. Vielleicht hilft's ja irgendjemanden hier im Forum auch noch....

 

Jens

Link zu diesem Kommentar

Zum Glück hast Du nicht einfach den Server neu aufgesetzt, sondern tapfer nach der Ursache geforscht - und sie gefunden!

 

Was aus der Problembeschreibung aus meiner Sicht nicht klar hevorging:

 

- dass es Clients gab, die vom bestehenden DHCP-Server weiterhin dynamische IP-Adressen beziehen konnten (das verschiebt das Problem vom Server näher zu den Clients, am Ende wars ja der Switch dazwischen);

- ob Du während der Problemlösung die IP-Adresse des DHCP-Servers geändert hast (10.0.0.6 -> 10.0.0.1)

- ob immer die gleichen Clients erfolgreich eine dynamische IP erhielten und immer die gleichen anderen nicht (auch betreffend des temporären zweiten DHCP-Servers mit W2K8R2).

 

Vielleicht möchtest Du diese Informationen nachreichen, damit jeder sich ein Beispiel daran nehmen kann - jeder Thread ein KB-Artikel :cool:

Link zu diesem Kommentar

Server neu aufsetzen hätte mir ja auch nichts geholfen... Gottseidank bin ich drangeblieben. Danke für den A****tritt.

 

Ich hatte einen Client an meinem Arbeitsplatz neu als Server aufgesetzt und dort den DHCP-Server eingerichtet. Da mein Arbeitsplatz über einen Arbeitsplatzswitch an diesem neuen Server hing, und damit die DHCP-Anfrage nicht über der Serverraum musste, wurde sie auch brav beantwortet, aber auch nur dort. Alle anderen Clients hingen am großen Switch im Serverraum und mussten die Anfrage über diesen an meinen Arbeitsplatzswitch schicken. Da kamen sie aber nicht an.

 

Der Switch im Serverraum war also so abgestürzt, dass er zwar die Kommunikation untereinander auf fast allen Ports nicht groß störte, aber DHCP-Anfragen wegfilterte. Außerdem zeigte er sich ggü. einigen Arbeitsplätzen offenbar nur mit Link aber ohne Kommunikation, was die die Windows 7 Netzwerk-Nichterkennung erklären würde.

 

Ja, und ich habe während der Problemlösung die Server-IP von 10.0.0.6 auf 10.0.0.1 geändert (was ich ja die ganze Zeit sowieso vorhatte. Auf die .6 musste ich bei der Migration der 2k3-Domäne ausweichen).

 

Was kann man daraus lernen? Der alte Admin-Spruch "Reboot tut gut" gilt auch 1:1 für Switche... Ich sollte wirklich die Switch-Überwachung einschalten... Ehrlich!

 

Danke noch mal für die Hilfe.

 

Ich hoffe, diese Informationen können dem ein oder anderen doch noch eine Hilfe sein.

 

Liebe Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...