Jump to content

Design LAN/Funkstrecke TS und Printserver?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

zum Design würde ich gerne etwas Diskutieren:

 

Location A

- Terminalserver (TS) mit Anwendung, die auf

- SQL Server zugreift

- Printserver

 

Location B

- User, die Auf TS Location A zugreifen

- Drucker

 

Zwischen diesen Location besteht eine (recht) stabile Richtfunkstrecke.

 

Druckt nun ein User aus Location B via TS, wird die Druckdatei von TS auf Printserver Location A übertragen, der wiederum die Druckdatei über die Funkstrecke auf einen Drucker in Location B überträgt.

 

Das will ich ändern, da mir die Druckaufträge die Leitung zu sehr belasten.

 

Nur einen Printserver in Location B stellen, löst das Problem nicht. In diesem Fall würde vom TS in Location A die Druckdatei eben auf den neuen Printserver geschoben werden, statt direkt zum Drucker.

 

Also die Idee, einen dedizierten TS nur für Location B plus eigenen Druckserver. Druck würde nun Location B nicht mehr verlassen und die Datenströme TS und Druck belasten nicht mehr die Funkstrecke.

 

Nur was ist mit der Verbindung zum SQL in Location B. Die müßte dann über die Funkstrecke erfolgen. Unkritisch oder eher nicht zu empfehlen?

 

Grüße, Thomas

Link zu diesem Kommentar

@smartino

 

wir haben hier genau das gleiche Problem - Druckjobs machen die Leitung dicht.

Dezentrale Datenhaltung ist bei uns nicht möglich.

Wenn es nur SQL Abfragen sind könnte man sich überlegen ob man diese über eine Leitung schickt, wenn auch in den SQL geschrieben wird würde ich dies nicht machen.

 

Unser Lösungsansatz: vor / hinter die Punkt zu Punkt Verbindung einen Router / Layer3 Switch stellen der Quality of Service macht.

 

Dann für TS Verbindungn ?? 80% und den Rest 20% reservieren.

(Kannst auch ausrechnen - glaube das war bei 2008 und dem neuen RDP Client ca. 14kb / User)

 

Somit ist sichergestellt das deine TS Sitzngen immer genug Futter haben und die Druckaufträge, Surfen usw. eben etwas länger dauert ...

 

lg

Bit

Link zu diesem Kommentar

Hi Bit,

 

auf die SQL DB wird auch geschrieben und Du hastrecht; auch mir macht das ein wenig Bauchschmerzen aber den TS und Printserver in die Location zu stellen und somit die Leitung von den Druckjobs zu befreien ist sehr verlockend. Sich probleme in der SQL-DB dadurch einzukaufen ist das aber natürlich nicht wert. QoS wäre ein Mittel. Citrix (kommt eh demnächst) könnte was ähnliches. Damit könnte ich die Bandbreite für Drucke begrenzen.

 

Grüße Thomas

Link zu diesem Kommentar

@smartino

 

wenn dezentrale Server kein Problem sind OK aber es ist auch mit Aufwand (Wartung, Backup usw. verbunden und falls keine vor Ort ist ....)

 

Citrix kostet eben zusätzlich Geld und das nicht zu knapp .... Des weiteren geht das mit Citrix nur wenn du direkt über den Client druckst.

 

Akuell ist es "denke ich" so das dein Printserver den Drucker am Standort B kennt. Wenn du jetzt auf drucken gehst, läuft die Verbindung ja rein vom Printserver auf den Standortdrucker und nicht über RDP oder "Citrix".

 

Ich kennen deine Strucktur nicht - aber wenn über die Leitung noch Updates, der Clientrechner usw. gemacht werden oder im Remote Standort mal ein Notebook angeschlossen wird könnte das auch deine Punkt zu Punk Verbindung dicht machen .....

 

Wir haben biser als einzige Lösung die "viele Möglichkeiten block" nur die Variante mit QoS gefunden ...

Link zu diesem Kommentar

eine andere Idee im Zusammenhang mit QoS wäre jedoch, den Plan, einen dedizierten Printserver und TS für Standort B zu installieren und der Verbindung

 

TS(Standort B) <--> SQL(Standort A)

 

eine exklusive Bandbreite einzuräumen.

 

Würdest Du es dann immer noch bzgl. der Schreibzugriffe auf die SQL DB akls kritisch ansehen?

 

Grüße, Thomas

Link zu diesem Kommentar

ich würde sql einträge wenn möglich nie über eine externe leitung machen ..

 

wenn du eine bandbreite dediziert bereitstellt hast du eben den "luxus" wenn diese nicht gebraucht wird hast du diese für andere services nicht zur verfügung.

 

zb - dediziert:

4 mbit --> TS

4 mbit -> druck

 

Wenn jetzt die TS Verbindung nur 1 mbit benötigt könnte ja der Drucker die restlichen 3 mbit nehmen ... also ist QoS mit % die "vernünftigste" Möglichkeit.

 

lg

Timo

Link zu diesem Kommentar

OK, ausgehend von dieser Diskussion und weiteren Überlegungen werde ich als ersten Schritt die Transparenz zwischen den Standorten aufheben - also Standort A und B bekommen unterschiedliche Netzmasken.

 

Gleichzeitig schalte ich das Routing zwischen den Standorten ein und installiere an Location B einen DHCP(Relay). Ab dann kann ich QoS machen und werde den TS Sitzungen erstmal eine dedizierte Bandbereite zuteilen . Damit sollte erstmal Ruhe sein, da momentan TS User so gut wie gar nicht arbeiten können.

 

Inwieweit ich an Location B einen TS/PS aufmache ... mal sehen. Das Argument mit dem SQL Server ist nachvolziehbar.

 

Grüße, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...