Jump to content

Windows Bereitstellungsdienst/Fehler beim Hinzufügen eines Servers


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

ich bin neu hier, deswegen stell ich mich erst mal kurz vor! Ich bin Auszubildende der Informatik, Fachrichtung Systemintegration und werde nicht für die hauseigene IT unserer Firma ausgebildet, sondern für die Integration von Netzwerken an den Walzanlagen, die unsere Firma baut. Mein Ausbilder hat mich jetzt an die Aufgabe herangesetzt, unter Windows Server 2008 den Bereitstellungsdienst so zu konfigurieren, dass wir das gesamte Anlagennetz mit Betriebssystemen versorgen können und das in möglichst kurzer Zeit (man will ja Geld sparen ;-) ) Da das bei uns in der Firma jedoch bisher nicht wirklich eingesetzt wurde, kann mir keiner - auch mein Ausbilder nicht - so richtig bei meinen Fragen helfen. Auch wenn ich kein IT-Pro bin - ich hoffe es zu werden - hoffe ich trotzdem auf eure Hilfe :)

 

Zur Ausgangssituation:

Da es sich hierbei um erste Tests handelt wurden mir ein Server und ein paar Clients zum Testen zur Verfügung gestellt. Auf dem Server habe ich jetzt Windows Server 2008 Standard 32-bit installiert und soweit konfiguriert.

Der Server soll gleichzeitig Domain Controller, DHCP und DNS Server sein.

Ich habe die erforderlichen Dienste installiert und konfiguriert und auch den Bereitstellungsdienst installiert.

 

So, nun zum Problem:

Beim Versuch den Bereitstellungsdienst zu starten, erhalte ich die Fehlermeldung:

"Fehler beim Starten von Windows-Bereitstellungsdiensteserver

Unknown error (0x511)"

Könnte daran liegen, dass kein Server unter dem Bereitstellungsdienst eingetragen ist. Wenn ich jedoch auf Server hinzufügen gehe und da den lokalen Rechner hinzufügen möchte, bekomme ich wiederum eine Fehlermeldung:

"Der angegebene Servername ist ungültig oder im Verzeichnisdienst nicht vorhanden"

Und an dieser Fehlermeldung scheitere ich...Stundenlanges Googlen und Ausprobieren haben bisher nicht viel genützt. Ich weiß einfach nicht woran es liegt. Und da die Fehlermeldung nicht besonders aussagekräftig ist, habe ich bisher dazu noch nicht viel gefunden! Was kann ich tun?

 

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

 

Viele Grüße,

 

Lea

Link zu diesem Kommentar

nein, dcpromo verlief erfolgreich...das einzige, was mir merkwürdig vorkommt, ist, dass ich eine warnung ausgespuckt bekomme zu dem A D und zwar mit der event id 2886. die lösung dieses problems habe ich allerdings schon befolgt. in den sicherheitsoptionen ist eingestellt:

Domänencontroller: Signaturanforderungen für LDAP-Server: Signatur erforderlich und

Netzwerksicherheit: SIgnaturanforderungen für LDAP-Clients: Signatur aushandeln

 

dennoch bekomme ich weiterhin diese warnung

Link zu diesem Kommentar

Spontan fällt mir dazu keine Lösung ein. Da es sich aber um ein Testsystem handelt, würde ich den Server einfach neu aufsetzen.

Wenn das AD, wie es scheint, schon nach der Installation fehlerhaft ist, ist das die schnellste und beste Wahl.

 

Gruß

Christian

 

Schrittweise Anleitung für die Windows-Bereitstellungsdienste in Windows Server 2008

Link zu diesem Kommentar

Ich hab den Server gestern nachmittag nochmal neu aufgesetzt und das Ganze von vorne begonnen. Erst habe ich die Rolle Active Directory Domänendienst installiert, dann die Rollen DNS-Server und DHCP-Server.

Nach dem Neustart spuckt mir der AD eine Warnung und 2 Informationen aus:

 

Event ID 2886

Event ID 1394

Event ID 1869

 

Die Lösung zu dieser Warnung habe ich bereits duerchgeführt, allerdings tritt auch diesmal die Warnung wieder auf.

 

Der DNS spuckt mir ebenfalls eine Warnung und 2 Informationen aus:

 

Event ID 4013

Event ID 2 Source dns

Event ID 4 ? DNS Server Service Status

 

vielleicht hilft das ja weiter? Wie kann ich denn überprüfen, ob der AD in Ordnung ist? Der DHCP funktioniert zum Beispiel einwandfrei, da die Clients, die ich an den Switch anschließe, von meinem Server eine IP-Adresse aus dem eingestellten Bereich zugeordnet bekommen.

Link zu diesem Kommentar

das hab ich getan. ich hab auch mal einen client an den switch testweise angeschlossen und bin mit dem der domäne beigetreten und es funktioniert alles eigentlich einwandfrei. der bekommt eine ip aus dem range zugewiesen und auf dem server sehe ich, dass der client in der domäne ist. wenn mich nich alles täuscht, sollte das ja so richtig sein.

ich befürchte nur, dass mein server sich nicht selbst sieht und ich deswegen dem bereitstellungsdienst keinen server hinzufügen kann. seh ich das richtig?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...