Jump to content

FTP Seite sendet falsche IP im Active Mode


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

nach längerem Testen habe ich eine - für mich - Kuriosität entdeckt.

 

 

Der FTP Server steht in einem lokalen Netzwerk und kommuniziert via Router (FB) mit den externen Clients.

 

Ich habe in IIS 3 FTP Seiten eingerichtet, dann die Soft- und Hardware Firewalls eingestellt und solang ich über den Port 21 gehe, funktioniert alles tadelos.

Eine Verbindung von außen erfolgt via DynDNS. Die IP wird korrekt aufgeschlüsselt und vom Router aus korrekt an den Server weitergeleitet. Es kommt zur erfolgreichen Authentifizierung inkl Datenübertragung.

 

Soweit so gut.

 

 

Bei dem Versuch eine identisch eingerichtete Seite zu erstellen, die analog über den Port 22 oder 23 läuft, gibts dann routing Probleme.

Port Forwarding ist eingerichtet. Die Seite analog zur anderen konfiguriert. Alles ansich identisch - bis eben auf den Port.

 

 

Filezilla kann die Verbindung zwar herstellen, muss aber einen Fallback in den passive-mode einleiten, da der FTP-Server nach der Authentifizierung eine nicht-routingfähige IP für den Datenverkehr ausspuckt. (die interne local IP).

 

 

Befehl:	PASS ***********
Antwort:	230 User logged in.
Befehl:	OPTS UTF8 ON
Antwort:	200 OPTS UTF8 command successful - UTF8 encoding now ON.
Status:	Verbunden
Status:	Empfange Verzeichnisinhalt...
Befehl:	PWD
Antwort:	257 "/" is current directory.
Befehl:	TYPE I
Antwort:	200 Type set to I.
Befehl:	PORT 192,168,178,27,246,194
Antwort:	501 Server cannot accept argument.
Befehl:	PASV
Antwort:	227 Entering Passive Mode (192,168,178,200,39,32).
Status:	Vom Server gesendete Adresse für den Passiv-Modus ist nicht routingfähig. Benutze stattdessen die Serveradresse.
Befehl:	LIST
Antwort:	150 Opening BINARY mode data connection.
Antwort:	226 Transfer complete.
Status:	Anzeigen des Verzeichnisinhalts abgeschlossen

 

(funktioniert auch, weil die Passive-Mode Ports 10000-10060 noch geforwarded werden)

Doch wie bekomme ich das in den AktivModus und warum gibt mein FTP Server bei nicht-21-Ports die falsche IP für die Daten weiter?

 

 

 

Hat hier jemand eine Idee?

 

 

Danke schon mal

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...