Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag, ich bins wieder :)

Ich habe einen 2k3R2 Server (Mit nur einer Netzwerkkarte), auf dem ein VPN-server und ein Fileserver läuft, und 2 XP's als clients.

(Fritzbox router als DHCP)

 

Nach vielem Spielen habe ich es dann geschafft, dass man sich immerhin erfolgreich (im Lan) verbinden kann.

 

So Siehts beispielsweise aus, wenn ich einen Tunnel aufbaue:

 

. . . . . . . .INET

. . . . . . . . .|

. . . . . . ROUTER

. . . . . ./. . .| . .\

. . . PC1 . . .| . . PC2

. . . . . . . . .| . // <-Tunnel

. . . . . . . Server

 

Nun aber das Problem: Ich kann in diesem Beispiel nicht von PC2 auf PC1 zugreifen.

 

Den Server (Lan : 192.168.178.28) kann man mit seiner neuen IP ansprechen (192.168.200.1) und umgekehrt als client ihn (192.168.200.1-255).

Aber wenn ich jetzt PC1 (192.168.178.21) pinge, kommt nix raus sogar wenn der PC1 auch ein Tunnel zum Server aufgebaut hat und eine zusätzliche IP Bekommen hat.

Und ich komme auch nicht ins Internet, was aber ein Positiver nebeneffekt ist.

Ich würde es aber lieber mit gruppen (RAS-Richtilinie) regeln, ob sie ins internet dürfen oder nicht.

 

Meine Vermutung ist, dass das Problem daran liegt, dass ich dem Client einfach einen Statischen Adresspool zuweise, ganz ohne DHCP.

Aber wenn ich das aktiviere, kann man sich nicht mit dem Server verbinden

(Hängt sich bei "Der Computer wird im netzwerg Registiert" )

 

Müsste ich dann aus dem Server auch einen DHCP-Server machen, und wenn ja, geht das im einklang mit dem Router?

(Der Server soll nicht immer an bleiben, nicht meine Entscheidung aus kostengründen Strom Blabla)

 

Danke im Voraus,

PP

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...