Jump to content

MS Outlook vs. Outlook Express (Standard-Mailclient ändert sich ständig)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich nutze auf einem Win2k3 System eine CRM-Software, dass die Möglichkeit bietet

ein Kalenderabgleich mit Microsoft-Outlook 2003 (MAPI-Schnittstelle) durchzuführen.

Auf dem System ist Outlook als Standard Mailclient vorkonfiguriert und der Abgleich

funktioniert auch einwandfrei solange folgender Eintrag in der Registrierung vorhanden ist

 

HKLM\Software\Clients\Mail\ --> (Standard) / Reg_SZ / Microsoft Outlook.

 

Leider tritt immer wieder das Problem auf, dass dieser in unregelmäßigen Abständen

mit Outlook Express überschrieben wird. Zusätzlich wird ein Eintrag „PreFirstRun“ in

dem obengenannten Registry-Pfad angelegt. Im IE und Outlook steht aber MS Outlook

weiterhin als Standardclient.

 

Teilweise kam die Fehlermeldung beim starten vom Datenabgleich: „Entweder existiert

kein Standard-Mail-Client, oder der aktuelle Mail-Client kann die Messaging-Anfrage nicht erfüllen“.

Nachdem ich den „PreFirstRun“ mit diesem Eintrag aus dem oben genannten Registry Pfad

gelöscht hatte tauchte diese Meldung nicht mehr auf.

Um dieses Problem temporär zu beheben ändert man einfach den Eintrag wieder auf Microsoft Outlook.

 

OE unter Software (nach Einstellung - sysoc.inf – hide entfernt) deinstalliert.

Merkwürdigerweise wurde OE vor dem Entfernen unter Software bereits mit 0 KB angezeigt.

Programm lässt sich trotzdem starten (Ordner existiert weiterhin)

 

Hat jemand eine Idee wieso Outlook Express sich immer wieder dazwischen klemmt bzw.

wie man dies verhindern kann?

Oder wie man das oben beschriebene Problem Endgültig lösen könnte.

Geschrieben

Hab auf den Reg key mal die Berechtigung für schreiben für alle relevanten Benutzer verboten.

Jetzt darf nur noch gelesen werden bis auf das System das darf noch alles.

Werde dies jetzt erstmal beobachten.

 

Für Tipps bin ich trotzdem dankbar.

Geschrieben

Wenn der Kunde die Software aufruft kommt der Windows Installer.

Dieser schließt sich nach kurzer Zeit wieder.

In der Ereignisanzeige ist unter anderem folgender Fehler ersichtlich. Verweigern für Benutzer war auf Wert festlegen, Unterschlüssel erstellen, Benachrichtigen, Verknüpfungen erstellen, Löschen, DAC schreiben und Besiter festlegen.

 

Erkennung von Produkt "{90110407-6000-11D3-8CFE-0150048383C9}", Funktion "OUTLOOKFiles" und Komponente "{9BB06344-3D52-47E1-BE10-8334B65F1C9B}" fehlgeschlagen. Die Ressource "HKEY_LOCAL_MACHINE\software\clients\Mail\" ist nicht vorhanden.

 

Jemand eine Idee noch? Werde morgen mal ein wenig an den Berechtigungen rumtesten.

:cry:

  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...