Jump to content

DNS: Das Snap-In konnte nicht erstellt werden.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

für einen kleinen W2K3-Server werde ich immer mal wieder um Hilfe gerufen, habe das Teil ursprünglich auch mal aufgesetzt. Lief auch alles bestens bisher. Die Anwender in der kleinen 15-Mann-Firma sind aber weitestgehend ihr eigener IT-Support und installieren entsprechend auch neue Software auf dem Server (letzteres macht nur eine Person im Büro).

Jetzt kamen sie mal wieder auf mich zu, da der Netzwerkverkehr wohl immer mal wieder sehr langsam erscheint, was ich natürlich remote nicht wirklich testen kann.

Bei der Fehlersuche in der Ereignisanzeige stieß ich auf DNS-Meldungen und da fängt der Tanz erst richtig an: In der Management-Konsole bekomme ich beim Aufruf des DNS-Servers nur angezeigt, dass das Snap-In nicht erstellt werden konnte. Wenn ich dnsmgmt.msc im Ausführen-Dialog direkt aufrufe erhalte ich die gleiche Meldung.

Scheinbar ist es mir nicht möglich, die DNS-Verwaltung aufzurufen und ich habe auch keinen Schimmer, was ich tun könnte, um das wieder hinzubekommen.

Die obligatorische Internet- und Forensuche hat mir für dieses Problem nämlich ausnahmsweise nicht weitergeholfen.

Der gerade durchgeführte Test mit dcdiag /DnsAll ergab, dass alle DNS-Tests erfolgreich bestanden wurden. Das ist für sich ja schonmal ganz nett, hilft mir aber bei der DNS-Administration nicht wirklich weiter.

Ist diese Meldung im Bezug auf DNS schonmal jemandem untergekommen und wie konnte das Problem behoben werden?

Danke schonmal für sachdienliche Hinweise!

 

Cuwie

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...