Jump to content

Certsrv Zertifikatsvorlagen fehlen teilweise


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

auf einem SBS 2003 SP2 hatte ich kürzlich den Zertifikatsdienst Installiert und den Server als Zertifizierungsstelle eingerichtet.

 

Um mit einem iPhone extern einen Datenabgleich via "ActiveSync" zu tätigen hatte ich erst für die SSL-Verschlüsselung ein Zertifikat

auf dem Server für diesen Zweck erstellt. Das Zertifikat scheint auch in Ordnung zu sein.

 

Möchte ich nun weitere Zertifikate erstellen fehlen aber plötzlich einige Zertifikatsvorlagen (z.Bsp. die für Webserver).

Es sind nur noch zwei Vorlagen vorhanden, die "Basis-EFS-" und die "Benutzer-Vorlage).

 

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte? Kann man die Zertifikatsdienste Reparieren oder drüber Installieren bzw. erst entfernen dann

neu installieren?

 

Hab zwar Bücher zum Thema, aber die erklären vieles zu den Grundlagen sehr trocken und taugen für die Praxis echt nicht viel.

 

Bin Neuling, was das Thema Zertifikate angeht.

 

Gruß

 

Dimugi

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Hallo,

 

das Auswahlmenü der Vorlagen wird dynamisch anhand der verfügbaren Nutzerrechten generiert.

Fazit: Deine Nutzerrechte reichen nicht aus.

 

Lösungsmöglichkeiten dazu:

von Deinem Client aus mit Zertifizierungsstellenadminrechten per Browser auf die Zertifizierungsstelle verbinden (nicht direkt an der Zertifizierungsstelle, da bleibt die Einschränkung bestehen; warum weiß ich selbst noch nicht).

Dann erhälst Du die komplette Auswahlliste.

 

Ergänzung:

Ein Domänenadmin ist nicht zwangsläufig ein berechtigter Zertifzierungsstellenadmin, insbesondere wenn die Rollentrennung ab w2k8 verwendet wird.

 

Gruß Seikulu

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...