Jump to content

Windows 7 und XP Image erstellen und mit WDS automatisiert verteilen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich möchte Windows 7 und Windows XP mit WDS auf Windows Server 2008 voll automatisiert verteilen, heißt die installation soll gestartet werden und komplett ohne benutzer eingaben durchlaufen.

 

Mein Status:

 

Mit der einrichtung des Server hab ich keine Probleme, funktioniert die verteilung.

 

Windows XP: Ich habe ein Referenzcomputer aufgesetzt und alle treiber installiert dann mit sysprep eine antwortdatei erstellt. Beim Neustarten dann über die Aufzeichnungsfunktion des Servers ein .wim images erstell und diese dem WDS als Installatioonsabbild hinzugefügt. Das funktioniert auch gut allerdings gibt es eine möglichkeit ein reines XP zu erstellen d.h. man kann dieses XP auf jedem PC installieren.

 

Windows 7: Da hab ich die install.wim zu den Installationsabbildern hinzugefügt und mit dem WAIK eine antwortdatei nach dieser anleitung erstellt. Allerding läuft nochh nicht alles automatisch ab ich muss immer noch die EULA bestätigen, Benutzer- und Computername und die Spracheinstellungen eingeben, außerdem ist das windows nach der Installation noch nicht aktiviert oder liegt das daran das eine Internetverbindung dabei bestehen muss? Jetzt weis ich aber nich was ich noch zur Datei hinzufügen muss damit alles so funktioniert wie ich das haben will.

Funktioniert die Antwortdatei dann auch wen ich ein Referenzabbild mit sysprep erstellen möchte?

 

Gibt es außerdem eine funktion nur bestimmten Benutzern das installieren zu erlauben ohne den gleich admin rechte zu geben?

 

Danke schonmal für eure antworten

Loehmi

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hi,

Bei uns wird die Zuordnung ins AD direkt im WDS über xml Dateien geregelt. Den Zugriff wer installieren darf regeln wir über eine AD-Gruppe, die auf den Pfad der Abbilder leseberechtigung erhält. Damit laufen Anwender die keine Berechtigung haben auf einen weißen Monitor und können nichts installieren. Soll ein Mitarbeiter seinen Rechner neu mit <F12> installieren kommt er in die AD Gruppe und kann dann loslegen.

 

Vielleicht hilfts

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...