Jump to content

Authentifzierung an Netzwerkdrucker - beim ersten Druckjob


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

über die Forensuche bin ich leider nicht fündig geworden, daher hoffe ich, dass das hier der richtige Fred ist und ihr mir einen Tipp geben könnt.

 

Umgebung

Server: Windows 2008 Enterprise x86, Mitglied einer AD

Client: Thinclient mit lokalem Account auf Windows 2003 Terminalserver

 

Gibt es eine Möglichkeit, dass Windows den Benutzer nach seinen AD-Credentials fragt, sobald der erste Druckjob abgeschickt wird?

 

Vergleichbare Situation wäre der Zugriff auf ein Netzlaufwerk, wenn noch keine oder nicht die richtigen Credentials hinterlegt sind: dann öffnet sich ja auch ein Windows-Popup, in dem ich meine Credentials eingeben muss. Genau dasselbe brauche ich für die Authentifizierung am Drucker.

 

Hintergrund für diese Konstellation: an den Thinclients soll quasi anonymes Arbeiten möglich sein (d.h. die Kisten melden sich automatisch mit thinclient01, thinclient02 usw am Terminalserver an); wenn der Benutzer drucken will, soll es aber seinem eigenen Konto belastet werden. Daher muss ich mich gegenüber dem Server ja eindeutig als Benutzer XY ausweisen.

 

Bin über jeden noch so kleinen Tipp dankbar. Unter Linux funktioniert das ganze übrigens genauso, wie ich es mir wünsche: sobald ein Druckauftrag generiert wird, erscheint die Abfage nach den Credentials. Leider ist Linux für uns keine Alternative.. Ich will einfach nicht so ganz glauben, dass er hierzu keinerlei Option in Windows gibt..

 

:confused::confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...