Jump to content

RRAS "hängt" sich auf


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

der RRAS ist ansich korrekt konfiguriert, L2TP- und PPTP-Einwahl funktionieren.

 

Das Problem ist, dass der RRAS nach kurzer Zeit (nach Neustart der Dienste) keine Verbindung mehr aus dem Internet zulässt.

 

Folgender Aufbau:

 

Der einzige Server (PDC, DNS, DHCP, RRAS, RootCA) im Netz ist mit NIC-A an Gateway-A angeschlossen, öffentliche, feste IP-Adresse. Dies ist die VPN-Verbindung mit Basisfiltern. NIC-B ist an Gateway-B angeschlossen, welcher das LAN mit dem Internet (zweite Internetanbindung) verbindet. Dies ist die LAN-Verbindung ohne Basisfilter.

 

Starte ich die Dienste remoteaccess und policyagent neu und verbinde kurz danach mit einem Client aus dem Internet, klappt alles.

Versuche ich das selbe nach z.B. einem Tag, klappt es nicht mehr. Verbinde ich nun diesen Client mit Gateway-A und teile diesem ebenfalls eine öffentliche IP-Adresse zu (selbes Netz wie VPN-Server), dann klappt die Verbindung.

 

Starte ich die beiden Dienste wieder neu komme ich auch wieder über das Internet auf den VPN.

 

Ich dachta daran, dass eine Route falsch gesetzt wird und der Server deswegen die Antwort auf den falschen Weg schickt, somit erhält der Client keine Antwort vom Server - das ist auch die Fehlermeldung die ich erhalte. Die Daten vom Client kommen aber beim Server an!

 

Aber selbst nach den Änderungen in der Routingtabelle oder auch in der Liste der IP-Adressübersetzungen klappte noch die Verbindung. Daran kann es also nicht wirklich liegen.

 

 

Ich bin mit meinem Latein am Ende und bitte euch um Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...