Jump to content

bad hop count bei show ip traffic


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie die Überschrift schon sagt, kriege ich bei

show ip traffic

einen hohen bad hop count (327713) angezeigt.

Es handelt sich um einen Cisco 6509, der mehrere VLANs beherbergt und quasi meine Core-Komponente im Netzwerk ist. Einen Distribution-Layer habe ich nicht, so dass diese Komponente auch noch mehrere von diesen Aufgaben übernehmen muss (HSRP, etc)

Der 6509er macht zus. noch für das Routing nach draussen OSPF, dass funktioniert nach Aussage des Admins des WAN-Bereichs auch korrekt. Daher frage ich mich, ob die hohen bad hop counts am internen Routing liegen.

Das hier: http://www.mcseboard.de/cisco-forum-allgemein-38/intervlan-routing-gefuehlt-langsam-158236.html beschriebene Problem hat sich anscheinend erstmal gelöst, aber vllt. hängt es doch wieder irgendwie zusammen ?!?

 

So wie ich die Cisco-Doku zum Thema richtig verstehe (hier),

liegt es am Ablauf der TTL (klar), da der Wert aber kontinurierlich steigt, muss es ja einen Grund geben.

 

Ich selber bin (noch) nicht so bewandert in der Cisco6509er-Welt, hoffe aber dennoch auf Denkanstösse oder den Hinweis, dass das Verhalten normal ist.

 

Danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
HSRP bei einem Gerät ?

Spricht da was gegen ,-)

 

OK, die Sache ist etwas verwirrender und macht es für mich nicht einfacher.

 

Hier existieren 3 6509er, die in unterschiedlichen Gebäuden aufgebaut sind. Zwischen diesen drei Geräten war mal HSRP konfiguriert, was aber nicht soviel bringt, da nur einer der dreien die Anbindung ans WAN hatte. Fiel der aus, hätte es auch nichts gebracht, dass die Clients weiterhin die virt. IP und das GW hätten erreichen können. Es wäre alles tot, auch der Raum, in dem die Server stehen. Daher habe ich die restlichen 6509er auf Switch-Niveau gebracht (sie stehen in anderen Räumen und übernehmen dort nur noch Access-Aufgaben), um mir auch das interne Routing (alle VLANs waren auf allen 6509er konfiguriert, alle waren VTP server) mittels EIGRP zu sparen.

Jetzt unterhält sich halt der letzte 6509er mit sich allein über die Verfügbarkeit der virt. IP 254, er selber lauscht auf 253. Alle Geräte umzukonfigureren (entweder Clients auf neues GW oder 6509 auf 254) ist mir zu viel Aufwand und (aktuell) imho nicht notwendig...

Habe noch ein bischen gegoogelt und einen Link gefunden, in dem geschrieben wurde, dass man nach Paketen mit einer TTL von <2 suchen soll, setze mich gleich mal wieder daran und schaue, welche da aufschlagen. Vllt. kann ich so den Urheber finden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...