Jump to content

Probleme beim Replizierung AD mit 2 Domain Controllern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute ,

 

ich bin am verzweifeln, Ich habe 2 W2K Server die als Domaincontroller mit AD integrierter DNS konfiguriert sind.

seit 3-4 Tagen nun scheint die Replizierung der AD nicht mehr zu funzen. Von Server 1 zu 2 - geht nix. Von 2 zu 1 gehts. Das heisst, wenn ich auf dem 2er Server Objekte in der AD anlege werden sie auch auf den 1er repliziert. Wenn ich die Replizierung nun manuell anschmeißen will, bekomme ich je nach Server 2 unterschiedliche Meldungen. einmal :

 

"Ein DSA-Vorgang kann aufgrund eines DNS- Aufruffehlers nicht fortgesetzt werden" "Der Fehler wurde eventuell durch ein DNS-Lookup Problem verursacht.

 

und die zweite Fehlermeldung lautet :

"Der RPC Server ist nicht verfügbar"

 

nslookup funzt in beide Richtungen IP und voller domainname.

RPC läuft auf beiden Server, kann mich jedenfalls über den EVENTVIEWER oder andere Tools mit dem jeweils anderen Server verbinden. Die Servereinträge in der DNS sind auch da.

Im EVENTLOG sind auch mehrere Einträge mit untersschiedlichen IDs zum Replikationsdienst, aber ich werde aus den Ereignisbeschreibungen nicht schlau. Hab schon ein paar EVENTIDs im Web nachgeschaut, aber nix für mein Problem dabei.

 

Was kann hier falsch laufen ??? Ich kann so keine Objekte mehr in der AD anlegen, da nix mehr gescheit repliziert wird.

 

Wer kann helfen ?

 

Danke

 

Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...