Jump to content

TS Licensing Server 2008: Lizenzierungsdiagnose


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir betreiben in unserer Zentrale neuerdings einen Windows Server 2008 R2, den wir als Zentralen Lizenzserver für TS-User-CAL 2008 verwenden und aktiviert haben.

Verschiedene Standorte können dort entsprechende Lizenzen abbuchen, was auch zu funktionieren scheint, da bereits einige Lizenzen entsprechend im Report des Licservers aufgelistet werden.

 

Ein Kollege aus einem Standort hat nun auf seinem TS2008 entsprechend die Lizenzierungsdiagnose aufgerufen und sich gewundert, dass hier steht er dürfe "unseren" Lizenzserver nicht abfragen aufgrund fehlender Adminberechtigungen.

 

Drei Fragen:

1. Verstehe ich das richtig, dass diese Tatsache für das reine Lizenzhandling (dass der TS2k8 im ext.Standort eine entsprechende Lizenz abholt und auf den User registriert) keine Rolle spielt? Wir möchten unseren Standortadmins nämlich nicht unbedingt Adminrechte auf unserem Zentralen Lizenzserver einräumen.

 

2. Wenn ich es richtig sehe, ist Microsoft nun bei 2008 technisch in der Lage, Per-User TS_CAL zu protokollieren. Dies war ja unter 2003 nicht der Fall.

Wir haben derzeit 100 Per User TS_Cal aktiviert. Heißt dies, dass der 101 User dann keine Anmeldung mehr durchführen kann oder wird es technisch nicht unterbunden. Wer hat hier schon Erfahrung?

 

3. Muss ein Terminalserver zwingend Mitglied in der Domäne sein, damit er gültige TSCal vom Zentralen Lizenzserver (der ist in der AD) bekommt?

Wenn ja - müsste ich dann auf dem "Stand-Alone" Terminalserver einen eigenen Lizenzserver installieren und aktivieren oder gibt es noch eine bessere Möglichkeit?

 

Danke schonmal im Voraus.

Gruß

Oli

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Zu 1) Schau mal in den Gruppen im AD - Dort gibt es eine Gruppe "Terminalserver-Lizenzserver". Ist der Rechner dort eingetragen?

 

Zu 2)Hast du deine 100 User voll, so bekommt der Rest Temp-Lizenzen für 90 Tage! Sind diese 90 Tage rum, so kannst du dich nicht mehr anmelden. (Zumindest war es früher so - wir haben unsere 2008 noch keine 90 Tage und ich kann dies also nicht zu 100% sagen)

Link zu diesem Kommentar
Zu 1) Schau mal in den Gruppen im AD - Dort gibt es eine Gruppe "Terminalserver-Lizenzserver". Ist der Rechner dort eingetragen?

Ja, der Lizenzserver ist dort eingetragen.

 

Zu 2)Hast du deine 100 User voll, so bekommt der Rest Temp-Lizenzen für 90 Tage! Sind diese 90 Tage rum, so kannst du dich nicht mehr anmelden. (Zumindest war es früher so - wir haben unsere 2008 noch keine 90 Tage und ich kann dies also nicht zu 100% sagen)

Ich meine, dass genau dies bei 2003 nicht der Fall war. Ich rede hier vom technischen Verhalten und nicht von den Lizenzrechten her.

Technisch reichte bei 2003 1 User TS-CAL aus, es hat nie jemand eine temporäre Lizenz erhalten.

Man hat unter 2003 ja auch nirgendwo einsehen können, welcher User eine Lizenz in Verwendung hat. Da man dies bei 2008 kann war die Frage, ob das somit bei 2008 technisch tatsächlich Deine beschriebenen Auswirkungen hat.

 

Gruß

Oli

Link zu diesem Kommentar

Ich kann leider nicht für das Verhalten bei User CALs sprechen, da wir ausschließlich DEVICE einsetzen, aber dort ist es so, dass ich eine temp bekomm, wenn aktuell keine frei ist.

 

Dies kann ich mir in der Lizenzdiagnose auch ansehen - also wer alles ne feste hat und wer eine temp.

 

Sollte es da einen Unterschied zum User geben?! Wenn ja, wieso ist das so? Der User kann doch genauso ermittelt werden, wie das Device.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...