Jump to content

SMB über SSH unter Windows 7


niko84
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forengemeinschaft,

 

mich beschäftigt gerade ein ärgerliches Thema. Es geht um das Mapping von Laufwerken durch einen SSH-Tunnel auf einem Windows7-Rechner.

 

Es funktioniert nicht. Habe mich bereits im Internet länger umgeschaut. Das Problem ist scheinbar, dass das Betriebssystem die Ports 139 und 445 beim Boot an 0.0.0.0 bindet und dann anderen Applikationen/Diensten vorenthält.

 

Unter Port forwarding 445 for SMB and SSH problem gibt es ein paar Lösungsansätze für XP SP3 und Vista SP1:

- Beide funktionieren unter Win7 nicht bzw. sind mangels entsprechendem Device nicht durchführbar.

- Das zum Schluss genannte Tool macht es zwar möglich; da es sich aber um eine EXE handelt, deren Inhalt unbekannt ist und der Autor sich auf Fragen hinsichtlich des Tools derart bedeckt hält, dass er nichtmal mit "Sorry, sag ich nicht." antwortet, scheue ich vor einem produktiven Einsatz zurück.

Was es allgemein wohl macht, ist das Binding der beiden Ports durch das OS zuvorzukommen, indem es sie selbst an 127.0.0.1 bindet.

 

Spannender Weise funktioniert das SMB-über-SSH-Mapping in einer VirtualBox-VM unter Windows 7 problemlos. Da ist der Port 139 ohne weitere Konfiguration an die IP des Rechners und nicht an die 0.0.0.0 gebunden - warum auch immer :confused:

 

Hat einer von Euch eine Idee, wie man dem OS beim binden der Ports zuvorkommen könnte?

 

Für jegliche Anregungen vielen Dank :-)

 

Grüße

Niko

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...