Jump to content

2K8 - Performanceprobleme beim Sharezugriff


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen!

 

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen SBS 2003 auf einen SBS2008 migriert. Momentaner Stand ist, dass noch beide im Netz sind, weil die Exchange-Daten noch nicht umgezogen wurden.

Im selben Zuge wurde von einem alten Novel-Server das genauso alte ERP-System auf den SBS umgezogen. Dieses ERP-System arbeitet mit einer Datenbank auf Filebasis. Das bedeutet: Der SBS stellt nur zwei Freigaben bereit die als Netzlaufwerke am Client eingebunden werden von welchen die Clients dann das ERP starten. Lese- und Schreibvorgänge des ERP-Systems finden auf diesen Netzlaufwerken statt. Das Laufwerk auf dem die Freigaben liegen ist eine via FC angebundene LUN einer Netapp.

Nun haben die Clients das Problem, dass das ERP nicht so schnell schreibt oder Daten erfasst wie sie tippen. Mit anderen Worten es gibt Maskenverzögerungen und, daraus resultierend, Eingabefehler.

Zunächst hatte ich gedacht es liege an der Serverperformance. Laut PERFMON ist der Server aber nicht ausgelastet. Die Warteschlange des physikalischen Datenträgers hat zwar ein paar Spitzen ist insgesamt aber sehr konstant und niedrig.

Als nächstes hatte ich die DNS-Auflösung im Verdacht und habe die Netzlaufwerke alle via IP-Adresse eingebunden. Das Ergebnis war keine Veränderung.

Schließlich wurde mir von einer Verschlechterung berichtet die eintritt wenn mehr Leute arbeiten. Daraufhin habe ich unseren Netzwerker hinzugezogen. Dieser stellte fest, dass auf dem Netz nichts dramatisches los ist. Er hat die Switche ein bißchen getunt und damit den Netto-Durchsatz der Switche erhöht, es hat aber nichts gebracht.

Heute dachte ich ich mache Nägelmit Köpfen und habe alle Benutzerkonfigurationsänderungen die wir eingeführt haben rückgangig gemacht (Servergespeicherte Profile, Ordnerumleitung "Eigene Dateien" und "Desktop"). OK, Word und Excel reagieren wieder schneller, aber das ERP-System ist immer noch so langsam.

Damit schießt es sich langsam auf dem SBS selbst ein, dass es hier ein Problem oder eine Fußangel gibt, die ich nicht kenne und die auch nicht in den Ereignislogs protokolliert wird.

 

Hat jemand einen Tip?

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich habe jetzt, da ich keinen PLan mehr hatte was es sein soll,, einen Windows Server 2003 in die Domäne aufgenommen. Er ist nur ein Domainmember und hat nichts anderes zu tun als in der Domäne das ERP-System bereit zu stellen.

 

Darauf habe ich einen Teil der User einen Test fahren lassen. Nach anfänglicher Euphorie wurden aber auch in dieser Umgebung Probleme mit der Performance festgestellt.

 

Hat irgendjemand einen Tip woran das noch liegen könnte?

 

Im Zuge der Migration wurde das Domain functional Level angehoben. Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten, dass die Authentifizierung plötzlich ein Problem hat?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...