Jump to content

TS erhält vom Lizenzserver nur temporäre Lizenzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hello board,

wahrscheinlich ist es mein mangelndes verständnis, aber ich komme nicht weiter:

vorab in meinem (grossen) unternehmen existiert kein ads, jede abteilung wurschtelt in eigenen, teils mehreren arbeitsgruppen (AG), manche besitzen auch ein kleines ads. diesen zustand kann ich nicht ändern.

TS-Konfiguration AG1 betreibt einen w2k3 TS (32bit) mit Citrix Metaframe und auf der gleichen Maschine läuft ein Enterprise Lizenzserver. Diesem wurden 50 TS-Wk3 "per User" CALs gegeben. Der Server ist aktiviert und läuft selbst "per User" konfiguriert. auf diesen server habe ich nur wenig einfluss oder kontrollmöglichkeiten.

AG2 betreibt ebenfalls einen w2k3r2-TS (x64) "per User, welcher die Lizenzen vom TS der AG1 erhalten soll. Der Lizenzserver wird gefunden, es werden nur temporäre Lizenzen erteilt.

Auffällig ist, dass am Citrix-TS wie am TS der AG2 ausschliesslich temporäre Lizenzen vergeben werden. Vielleicht ist dies für Citrix in Ordnung, das bei den connections ja nur über "ICA-TCP" und nicht über "RDP-TCP" gegangen wird?!

ja und? in dem laden bin ich neu, mir ist jetzt aufgefallen, dass die temporären lizenzen übermorgen ablaufen ...

 

folgende fragen stellen sich mir:

  • was kann verhindern, dass eine feste lizenz genommen wird, obwohl der connect ja funktioniert?
  • liegt das problem an den verschiedenen arbeitsgruppen oder benutzern?
  • wird die feste "per user"-lizenz erst nach ablauf der temporären lizenz genommen?
  • wie kann ich eine feste lizenz erzwingen? ich muss die funktionalität sicherstellen, bevor die lizenzen am donnerstag ablaufen.

danke für eure hilfe! nepo

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...