Jump to content

Serial Access via Access Server, o.ä. ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forengemeinde,

 

ich suche eine relativ günstige und effektive Möglichkeit, meine Cisco Lab Geräte per console von extern zu konfigurieren.

 

Nun meine Frage:

 

Reicht hierfür ein Access Server? Wenn ja, was muss ich beachte/was benötige ich, dass das funktioniert?

Wenn es günstiger geht, wäre ich auch um jeden Vorschlag sehr dankbar.

 

Wäre z.B.:

 

Link zu EBAy von Dr.Melzer wegen Regelverstoss gelöscht.

 

geeignet, um von den RJ45 Ports ( asynchron ) mit einem Crossoverkabel auf den Konsolenport eines cisco Gerätes zu gehen? So dass ich hier alles via console administrieren kann?

Grüsse

bearbeitet von ShineDaStar
Erweiterung
Link zu diesem Kommentar

hm, da verbindet man dann wohl einfach mit RJ45 Kabeln...fragt sich nur ob die dann rollover sein müssen ?

 

auf alle fälle hier was ähnliches:

Konfiguration eines Cisco Terminal-Servers (Part 1) : Security-Planet.de

 

nur das man hier asnyc mit einem Peitschenkabel aus dem 2500er rausführt.

 

Wie viele Labgeräte willst du denn von aussen administieren ? Wenns nur wenige sind wäre ein normaler PC den man mit PCI Karten um mehr serielle Schnittstellen bereichert sicher angenehmer.

Link zu diesem Kommentar

also ich dachte so an 3 Switches, 1-2 Router, 1 ASA, 1 WCS, evtl. 1 Modem, 1 PBX ( die beiden letzten mit normaler RS232 ).

 

Laut einer Anleitung, welche ich sah ( wenn man sich ein consolen Kabel bauen will ), steht, dass das rollover sein muss, also bspw. wenn blau 1 ist, ist es auf der anderen Seite 8...

 

Wieso wäre es mit einem Rechner angenehmen? Billig/Stromverbrauch...

Link zu diesem Kommentar

weil du dort zB SecureCRT laufen lassen kannst. Aber so vielen devices wirds eng werden, ich hab selbst 3 serielle schnittstellen auf meinem alten PC...und hoffe das ich die PCI Karte mit den 2 Schnittstellen auch im nächsten PC weiterbetreiben kann :)

 

Ein Konsolenserver ist meist eher karg ausgestattet und nur für den Notfall gedacht, in einem Lab allerdings will man (oder ich) gleich alles drauf machen ->wenn die Kiste schon läuft: syslog, TFTP, testhost in ein, zwei Netzen, Flowcollecor, Sniffstation. Eben so als wenn ich direkt beim Rack stünde und ich kann alles auf Null zurücksetzen und neu aufbauen.

Vom Stromverbrauch er ist natürlich ein PC nicht soo der bringer, könnte man evtl auf Atombasis zusammenbauen. nur mi den ganzen Zusatzaufgaben die ich dafür vorsehe ist die allerschwächste hardware auch nicht zu empfehlen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

nimm doch einfach einen Standard Cisco Router mit nem Async Modul.

Bei den ASync Modulen (NM-16A; HWIC-8A ...) sind Kabelpeitschen dabei.

Auf der einen Seite der Konnektor zum Modul - auf der anderen Seite 8 oder 16x RJ-45. Diese RJ-45 Stecker kann man direkt auf eine serielle Cisco Konsole stecken (oder mit einem Patchkabel verlängern).

 

Wie willst du den WCS seriell managen? Das ist doch eine Windows 2003 Software :suspect:

Wenn du einen WLAN Controller meinst (WLC), dann hat der keinen RJ-45 Konsolenport, sondern einen DB-9. Was da funktioniert sind die alten seriellen Konsolkabel von Cisco. Die waren nicht vorkonfektioniert, sondern hatten einen RJ-45 zu DB-9 Adapter und ein blauen RJ-45 Kabel (RollOver).

 

Btw.: Bei Cisco gibt es den 2811er als Terminalserver Bundle. Da ist ein 2811 mit IP-Base und ein Async Serial Module drinnen (16 Ports). Alternativ kann ich auch den 8 Port HWIC für den 1800er empfehlen.

 

Ich denk halt, dass man bei nem Cisco IOS Device weiß was man hat und man hat auch verdammt viele Möglichkeiten, was AAA etc. angeht.

Link zu diesem Kommentar
Hi,

nimm doch einfach einen Standard Cisco Router mit nem Async Modul.

Bei den ASync Modulen (NM-16A; HWIC-8A ...) sind Kabelpeitschen dabei.

Auf der einen Seite der Konnektor zum Modul - auf der anderen Seite 8 oder 16x RJ-45. Diese RJ-45 Stecker kann man direkt auf eine serielle Cisco Konsole stecken (oder mit einem Patchkabel verlängern).

 

Wie willst du den WCS seriell managen? Das ist doch eine Windows 2003 Software :suspect:

Wenn du einen WLAN Controller meinst (WLC), dann hat der keinen RJ-45 Konsolenport, sondern einen DB-9. Was da funktioniert sind die alten seriellen Konsolkabel von Cisco. Die waren nicht vorkonfektioniert, sondern hatten einen RJ-45 zu DB-9 Adapter und ein blauen RJ-45 Kabel (RollOver).

 

Btw.: Bei Cisco gibt es den 2811er als Terminalserver Bundle. Da ist ein 2811 mit IP-Base und ein Async Serial Module drinnen (16 Ports). Alternativ kann ich auch den 8 Port HWIC für den 1800er empfehlen.

 

Ich denk halt, dass man bei nem Cisco IOS Device weiß was man hat und man hat auch verdammt viele Möglichkeiten, was AAA etc. angeht.

 

Hm, danke für den Tipp... jetzt habe ich schon aus lauter kauflust vorher nur schon oben erwähnten eBucht link gekauft...

Nun muss ich rollover Kabel basteln... aber so prinzipiell sollte das auch damit gehen, oder?

 

Der WCS, also der für 6 AP´s, hat kein RJ45 Console Port? Da macht mich cisco aber confus irgendwie...

 

mit oben bezeichnetem Gerät sollte das dann schon funktionieren, oder?

 

Nun stellt sich da nur noch die Frage: Call Manager Express oder Asterisk als Telefonanlage... ? Jemand ne idee?

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Hm, danke für den Tipp... jetzt habe ich schon

Der WCS, also der für 6 AP´s, hat kein RJ45 Console Port? Da macht mich cisco aber confus irgendwie...

 

WCS ist das Wireless Control System - also die Management Software für die WLAN Controller. Du meinst wohl WLC :-))

 

Aber du hast nen kleinen 2100er Series. Der hat schon einen RJ-45 Port fürs Management. Die größeren 4400er haben ein DB9 Interface.

Link zu diesem Kommentar
WCS ist das Wireless Control System - also die Management Software für die WLAN Controller. Du meinst wohl WLC :-))

 

Aber du hast nen kleinen 2100er Series. Der hat schon einen RJ-45 Port fürs Management. Die größeren 4400er haben ein DB9 Interface.

 

Dann bin ich beruhigt ;-) der controller braucht nicht noch extra Software auf einem Rechner, oder ?

 

 

Aber mit dem was ich bestellt habe, kann man nen consolenserver realisieren, oder? Ist das erste mal, dass ich soetwas mache/versuche...

Link zu diesem Kommentar
Dann bin ich beruhigt ;-) der controller braucht nicht noch extra Software auf einem Rechner, oder ?

Ein Webbrowser oder Telnet-;SSH-Client genügen völlig. Den WCS brauchst du um erweitertes Reporting, Alarming und Management mehrerer Controller zu machen (und noch ein paar Sachen mehr :-) )

 

Aber mit dem was ich bestellt habe, kann man nen consolenserver realisieren, oder? Ist das erste mal, dass ich soetwas mache/versuche...

Ich kann den Link nicht mehr sehen - aber ich denke schon.

Weiss nur nicht mehr was für ein Kabel du da brauchst (Straight, Rolled), um die Konsolen der anderen Komponenten anzubinden. Da geht probieren über studieren - bzw. schau bei cisco.com nach und lies mal den Installation Guide. Dort dürftest du fündig werden.

Link zu diesem Kommentar
Ein Webbrowser oder Telnet-;SSH-Client genügen völlig. Den WCS brauchst du um erweitertes Reporting, Alarming und Management mehrerer Controller zu machen (und noch ein paar Sachen mehr :-) )

 

 

Ich kann den Link nicht mehr sehen - aber ich denke schon.

Weiss nur nicht mehr was für ein Kabel du da brauchst (Straight, Rolled), um die Konsolen der anderen Komponenten anzubinden. Da geht probieren über studieren - bzw. schau bei cisco.com nach und lies mal den Installation Guide. Dort dürftest du fündig werden.

 

 

da is ne Bauanleitung bei, für ein RJ45/RJ45 Console Cable, Rollover.

 

Dann werde ich mal meine Elektriker Kenntnisse wieder rausräumen müssen.

 

Ich hab da mal noch so ne Frage, is auch etwas dusselig, aber:

 

Wenn man sich für das Lab zwischen nem Callmanager Express und nem Asterisk entscheiden sollte, wo soll hier die Wahl hingehen?

Geht darum, dass ich zu Hause meine Telefone restlos gegen VoIP ersetzen möchte, da habe ich ausser den SNOM Mobiltelefonen ( VoIP o GAP/DECT ) nur Cisco telefone. Die meißten mit SIP Firmware. Wäre hier ein Asterisk ausreichend oder sollte man da schon, wenn man die Möglichkeit hat, einen callmanager express router nehmen?

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar

Also heute habe ich meinen Terminal Server bekommen.

 

Es ist ein Cisco 2905 Access Server mit 8 Async Ports.

 

Nun ist meine Frage:

 

Wenn ich ein Oktal Kabel verwende, kann ich es direkt an die Console meiner Geräte anschließen.

 

Jetzt hat mein Access Server aber 8 RJ45 Async Ports. Kann ich da direkt mit nem Patchkabel raus und auf meine Geräte oder muss ich da erst noch ein Rollover Kabel basteln?

 

Danke schonmal für eure hilfe.

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe das nun getestet, braucht ein Rollover kabel.

Habe eines gebaut und angeschlossen, hier meine config:

 

!
version 12.3
service timestamps debug datetime msec localtime show-timezone
service timestamps log datetime msec localtime show-timezone
no service password-encryption
!
hostname Terminalserver
!
boot-start-marker
boot-end-marker
!
enable password start
!
clock timezone CET 1
clock summer-time CEST recurring last Sun Mar 2:00 last Sun Oct 3:00
no aaa new-model
ip subnet-zero
ip cef
ip domain name Painlan.local
ip host Firewall 2001 10.10.10.10
ip host Perimeter-Switch 2002 10.10.10.10
!
username Tobias privilege 15 password 0 shineonme
!
!
!
interface Loopback0
ip address 10.10.10.10 255.255.255.0
!
interface Ethernet0
ip address 192.168.0.234 255.255.255.0
!
interface Serial0
no ip address
shutdown
!
ip default-gateway 192.168.0.1
ip http server
ip classless
ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 192.168.0.1
!
!
!
!
line con 0
line 1 8
session-timeout 10  output
no exec
transport input telnet
transport output none
line aux 0
line vty 0 4
password startme
login
!
end

 

Das Problem ist: Wenn ich auf dem Terminal Server via telnet bin und dann eine line öffnen will

 

Line:

sh line
  Tty Typ     Tx/Rx    A Modem  Roty AccO AccI   Uses   Noise  Overruns   Int
    0 CTY              -    -      -    -    -      0       0     0/0       -
    1 TTY   9600/9600  -    -      -    -    -      5       1     0/0       -
    2 TTY   9600/9600  -    -      -    -    -      1       0     0/0       -
    3 TTY   9600/9600  -    -      -    -    -      0       0     0/0       -
    4 TTY   9600/9600  -    -      -    -    -      0       0     0/0       -
    5 TTY   9600/9600  -    -      -    -    -      0       0     0/0       -
    6 TTY   9600/9600  -    -      -    -    -      0       0     0/0       -
    7 TTY   9600/9600  -    -      -    -    -      0       0     0/0       -
    8 TTY   9600/9600  -    -      -    -    -      0       0     0/0       -
    9 AUX   9600/9600  -    -      -    -    -      0       0     0/0       -
*   10 VTY              -    -      -    -    -     11       0     0/0       -
   11 VTY              -    -      -    -    -      4       0     0/0       -
   12 VTY              -    -      -    -    -      0       0     0/0       -
   13 VTY              -    -      -    -    -      0       0     0/0       -
   14 VTY              -    -      -    -    -      0       0     0/0       -

 

An 1 ist die ASA

An 2 ist der Perimeter Switch

 

befehl: telnet 10.10.10.10 2001

 

dann kommt:

 

10.10.10.10, 2001 open...

 

und nichts passiert, ich komme einfach nicht auf die Console.

Der Router ist ein 2509RJ, kann mir hier einer bitte helfen?

 

Danke schonmal im voraus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...