Jump to content

mandatory profile - genaue Funktionsweise des Anmeldevorgangs


Linne
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich teste gerade mandatory profiles und bin mir noch nicht sicher, ob das alles so klappt, wie es eigentlich sollte. Es handelt sich um ein Support-Login (mit roaming profile), dass bei vielen Rechnern genutzt wird. Dieses möchte ich vorkonfigurieren, sodass auf dem Desktop einige Tools, Verknüpfungen etc. liegen, die auch keiner löschen kann. Außerdem soll das profile nicht "vollgemüllt" werden. Deshalb habe ich auf dem serverprofile vom Support-Login die NTUSER.DAT in NTUSER.MAN umbenannt. Eine extra Gruppenrichtlinie für ein Konto möchte ich eigentlich NICHT machen. So würde es anscheinend gehen: --> Bilder-Upload.eu - Gratis Fotos fr Freunde, Foren und Auktionen hochladen

 

Nachdem ich mich das erste Mal an einem Rechner mit dem Support-Login anmelde, wird das mandatory profile vom Server gezogen. Wenn ich dann irgendwelche profile-Änderungen mache, so werden diese lokal auch im profile gespeichert (überprüft mit anderem Login) aber korrekterweise nicht auf den Server zurückgeschrieben. Melde ich mich dann aber wieder mit dem support-Login an, so sind diese lokalen Änderungen korrekterweise dann nicht mehr vorhanden (manchmal aber schon, das teste ich gerade ja noch). Heißt das, dass Windows beim Anmelden überprüft, ob auf dem Server ein mandatory profile vorhanden ist, und wenn ja, dass dieses profile dann immer komplett vom Server geladen und lokal abgelegt wird? Kann es zu Problemen kommen, wenn auf einem Rechner schon lokal alte Profiledaten vom support-Login mit NTUSER.DAT oder NTUSER.MAN vorhanden sind? Kann ich problemlos das mandatory serverprofile konfigurieren, indem ich dort Desktopdateien lösche / hinzufüge? Ist es zwingend notwendig, via GPO dafür zu sorgen, dass beim Abmelden das lokale profile komplett gelöscht wird, sodass es keinen Stress mit dem mandatory serverprofile gibt oder sollte das eigentlich nicht notwendig sein?

 

Thx

Linne

Link zu diesem Kommentar

Keine Antwort, vielleicht war das zu viel Text. ;)

 

Kann mir einer sagen, wie der Windows-Anmeldeprozess genau abläuft in Zusammenhang mit Mandatory Profiles? Ist das in einem (Microsoft Press) Buch genau beschrieben?

 

Im übrigen überlege ich mir gerade den Desktop des Support-Users via Ordnerumleitung auf einen Server umzuleiten. Wie sind Eure Erfahrungen damit?

 

Thx

Linne

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...