Jump to content

GNS3 Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit kurzem mit GNS3 und habe testweise ein kleines netz aufgebaut.

 

mtesa38ilhgg.jpg

 

ping von pc1 nach pc2 klappt

ping vom router zu allen pc´s klappt

ping von pc3 zum router klappt

 

Leider klappt ping von PC1 zu PC3 nicht

 

sh ip route:

 

Gateway of last resort is not set

 

C 192.168.1.0/24 is directly connected, FastEthernet1/0

C 192.168.2.0/24 is directly connected, FastEthernet0/0

 

hab ich was vergessen?

 

Gruß...

Peter

Link zu diesem Kommentar

Klein ?! wenn das alles Router sind ist das schon jede Menge, was soll denn bei dir sw2 sein bzw wie ist der konfiguriert ? ist das ein NM-16ESW ?

 

Tipps:

wenn du "einfache" Switches haben willst, dann nimm auch die die im GNS angeboten werden. Kostet weit weniger Perfomance als wenn du einen Router dafür nimmst.

 

Einen "PC-Router" kann man ganz einfach durch den eigenen PC ersetzen :) einfach eien Verbindung zur Wolke machen und die Wolke mit einem Loopback Interface am Rechner konfigurieren, fertig. Dann muss allerdings am PC das Routing auch passen, sonst kann der nur mit dem "Linknetz" zwischen Loopback und Router reden. Dieses Setup ist aber prädestiniert für NAT Übungen. Vor allem weil man am Loopback Interface mitsniffen kann was da für Pakete daherkommen

Link zu diesem Kommentar

SW1 und SW2 sind mit NM-16ESW bestückt und funktionieren als Switch.

PC1 PC2 und PC3 sollen hosts sein um die Funktion zu prüfen (ping etc.)

Mein Problem ist, das ich wohl noch nicht begriffen habe, wie ich Router 1 konfigurieren muß, damit er 192.168.1.0 und 192.168.2.0 miteinander verbindet. (Oder benötige im 192.168.2.0er Netz auch einen Router als "Gegenstelle"?)

 

Ich beschäftige mich erst seit ein paar Tagen mit dem Thema in Hinblick auf eine Schulungsmaßnahme, die in 2 Wochen beginnt. Immerhin bin ich froh, so etwas wie GSN3 gefunden zu haben um wenigstens mal einen Eindruck von der Bedienung zu erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...