Jump to content

Trunk Native


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich bin hier gerade am überprüfen eines Switches und bin bei mehreren Ports auf die Einstellung "switchport trunk native vlan xx" gestoßen. Kann mir jemand sagen, was dieser Befehl bewirkt!?

 

z.B.:

interface GigabitEthernet4/44

switchport

switchport access vlan 30

switchport trunk native vlan 10

switchport trunk allowed vlan 10,20,30

switchport mode access

no ip address

mls qos trust dscp

 

oder:

interface GigabitEthernet4/45

switchport

switchport access vlan 10

switchport trunk native vlan 10

switchport mode access

no ip address

mls qos trust dscp

channel-group 2 mode on

 

Danke...

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

ich weiss dass es jetzt schon ein paar Tage her ist, aber ich hatte das irgendwann mal so verstanden:

 

Switch <---<<Trunk>>---> HUB <---<<<Trunk>>--->Switch

 

Wenn hier beispielsweise ein alter HUB zwischen meinem Trunk hängt und an dem HUB hängt ein PC, würde er automatisches in den native-vlan verschoben, weil er auf nem Trunk untagged packets sendet

 

 

 

Switch <---<<Trunk>>---> IP Phone <---> PC

 

Oder bspw. wenn ein PC an einem IP Phone hängt und dieser über die den Trunk vom Phone zum Switch sendet würde er auch dort hin verschoben...

 

 

Gruß Mike

Link zu diesem Kommentar

Ja, ein PC würde die Frames verstehen welche untagged sind (sehr wahrscheinlich nicht sehr viele innerhalb eines Trunk), aber was machen die Switche mit den Frames!?

 

Das Beispiel ist ja auch nicht auf meinem Mist gewachsen, ich würde auch bestimmt nicht auf die Idee kommen ein HUB zwischen einen Trunk zu stecken, aber man findet das Beispiel immer wieder im Netz...

 

Gruß Mike

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...