Jump to content

Problem mit VLAN's


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ich bin zurzeit bei uns in der Firma ein bisschen mit vlans am spielen.

 

Wir haben jetzt seit kurzem ein netapp storage, dass über iscsi angebunden wird.

 

Hierzu haben wir einen Switch gekauft (3 COm 5500G), dort zum Standard VLAN noch zwei weitere vlans hinzugefügt.

 

Das VLAN 1 ist nur ein Uplink in das Hausnetz für das Webinterface.

 

das läuft auch alles einwandfrei. Nun habe ich auf zwei unserer Hausnetz switche (Je 3Com 5500G) ein zweites VLAN eingerichtet und den Uplink Port zwischen den beiden getagged.

 

Hintergrund ist der, dass ich in einem anderen Gebäudeteil das iSCSI Netz benötige.

Nun habe ich auf dem Hausnetz Switch, der im gleichen Schrank ist wie der iSCSI Switch, einen Port x dem VLAN2 (für iscsi) hinzugefügt und über Kupfer mit dem VLAN 2 des iSCSI Switch verbunden.

 

Die Verbindung funktioniert auch bis in den zweiten Serverraum.

Jedoch, sobald ich das Kabel zwischen iSCSI und Hausnetz Switch stecke, habe ich keinen Zugriff mehr auf das Webinterface, ping geht auch nicht mehr.

 

Nun frage ich mich warum, denn der Port der den iSCSI Switch mit dem Switch des Hausnetz verbindet ist ja dem VLAN2 zugeordnet und sollte daher keine beeinträchtigung darstellen, oder?

 

Gruß

Philipp

post-40042-13567389714528_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Philipp,

 

Das VLAN 1 ist nur ein Uplink in das Hausnetz für das Webinterface.

Von NetApp oder (iSCSI)-Switch?

 

Nun habe ich auf dem Hausnetz Switch, ... , einen Port x dem VLAN2 (für iscsi) hinzugefügt und über Kupfer mit dem VLAN 2 des iSCSI Switch verbunden

Wieso? Du hast es doch schon zwischen den beiden Hausswichten richtig gemacht?

 

Wir haben jetzt seit kurzem ein netapp storage, dass über iscsi angebunden wird
Über mehrere NIC's? Jede NIC eine eigene IP? NetApp unterstüzt auch Tagged VLAN. Ich weiß nicht, was dein JPEG so zeigt, da noch nicht freigeschaltet, aber ich benötige MORE INPUT!
Link zu diesem Kommentar

HI.

 

das VLAN1 ist auf dem iSCSI Switch.

 

Zu Zwei: Ja, aber ich brauche ja noch die Verbindung von dem Hausnetzswitch (bzw. dem darauf konfigurierten VLAN2) zu dem iSCSI Switch.

 

Zu Drei:

Ja über 2 Nic's aber in verschiedenen Netzen, zur Zeit läuft das über zwei VLAN's auf dem iSCSI Switch, später werden es zwei Switche (wenn das Controlling das Geld freigibt) Daher sind zur Zeit dort insgesamt 3 VLAN's, das dritte ist aber in diesem fall unwichtig.

Hier ist das Bild:

vlan.th.jpg

 

Gruß

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...