Jump to content

836er Router + Alice - richtiges DSL Kabel gesucht Router auf NTBA auf TAE


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Bei meinem über Ebay geschnappt´en Cisco 836 DSL Router lag zwar ein DSL Kabel bei, aber das Ende was auf den Splitter geht hat keinen passenden Stecker.

 

Ich hab die Stecker des Kabels vom Cisco Router mal mit dem beiliegenden Kabels des DSL Routers das von Alice gestellt wude vergleichen.

 

Die 2 Stecker die auf den Splitter gehen sind unterschiedlich.

 

Nun habe ich die Vermutung, dass mein Kabel was beim Cisco Router dabei war eventuell für die USA passend ist, aber nicht bei uns. Ich vermute mal das es hier zu lande dafür sicherlich eine NORM gibt.

 

Weiss jemand wie ich heraus bekomme welches Kabel ich dafür genau benötige? Hat jemand sowas vielleicht herum fliegen / übrig ?

 

Für etwas Hilfe/Infos wäre ich dankbar!

bearbeitet von s.F
Link zu diesem Kommentar

Hi Wordo

 

Hab beim Beschreiben meines problems mich bissl falsch ausgedrückt, sorry. Natürlich war der Anschluss auf dem Splitter gemeint (hab an das Ding irgendwie nicht mehr gedacht).

 

Auf dem DSL Kabel was beim Cisco Router dabei war steht die Bezeichnung 74-3093-01 Rev.AO drauf.

 

Laut Google und einem Link eines Shops handelt es sich um ein

ADSL RJ11-RJ11 Kabel. Beide Stecker des Kabels sind Identisch.

 

Hab bei Ebay auch einige gefunden die Cisco Geräte verkaufen, in der Beschreibung dabei schreiben ein DSL Kabel wäre inklusive, und das exakt

mit der Bezeichnung CISCO 74-3093-01 auflisten.

 

Bin ich nun bloe de, oder haben da viele keine Ahnung?

 

Hatte echt schon so eine dumme überlegung gehabt ob der Router auch die Funktion eines Splitters mit übernimmt. Allerdings konnte ich mir das nicht so ganz vorstellen.

 

Kennst dich damit aus Wordo?

Link zu diesem Kommentar

Cisco C836 (MPC857T) processor (revision 0x300) with 58983K/6553K bytes of memory.

Processor board ID FCZ095223X9 (3594655958), with hardware revision 041F

CPU rev number 7

2 Ethernet interfaces

4 FastEthernet interfaces

1 ISDN Basic Rate interface

1 ATM interface

128K bytes of NVRAM.

16384K bytes of processor board System flash (Read/Write)

2048K bytes of processor board Web flash (Read/Write)

 

Wenn ich das oben nicht ganz verkehrt sehe dann hat der Router 64 Arme :)

 

Ja Kabel ist irgendwas zwischen leicht Lila und Rund. Wobei ich mich echt Frage ob die Kabelbelegung dann auch so stimmt wie es innerhalb .de sein müsste. Der Router als solches ist ja eigentlich nur für das alte ADSL 8Mbit/1Mbit und nicht für ADSL 2+ (bis 16 Mbit) geeingnet.

 

Weisst eventuell ob es Kabel Technisch zwischen den DSL Standards unterschiede gibt innerhalb der Pinbelegung?

 

Auf dem Stecker der beim Alice DSL Router (Siemens schrott) dabei war sind nur weniger Adern innerhalb des Steckers zu erkennen.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte vor langer Zeit mal versucht den Router direkt über das ATM0 Interface online zu bringen. Es gelang mir jedoch nicht, weshalb ich den momentan noch via PPPOE über den Siemens Router (im Bridge mode als zweckentfemdetes Modem) online gehen lasse.

 

Ich bin mir bis heute nicht Sicher woran es lag. Mein Alice DSL Zugang ist eine ADSL 2+ Leitung. Laut Siemens Router hat das Gerät ca einen Sync von Knapp etwas um 8 Mbit Up und 1 Mbit down.

 

Momentan gibt es noch mehrere mögliche Probleme.

 

1. Hatte die vermutung das DSL Kabel wäre eventuell falsch z.B für USA und dieses eventuell andere Belegung hätte. K.a wie es in den USA läuft ...

 

2. Hatte gehabt NAT korrekt zu Konfigurieren. Damsls war ich noch Blutiger IOS Anfänger. Config Fehler wären also nicht ausgeschlossen.

 

3. Stecker vom DSL Kabel haben andere Größe als das was beim Router von Alice dabei war. Wenn die Pinbelegung korrekt ist, dann könnten auch Wackelkontakte ein problem sein.

 

Schätzungsweise wird die Leitung Abwärtskompatibel sein, jedoch weiss ich auch nicht ob der alte Router auf einer ADSL 2+ Leitung überhaupt einen Sync bekommen kann. Habe heute auch noch mal ne E-Mail an die Techniker bei Alice geschickt um zu Erfragen wie die den Port auf ihrer Gegenstelle für meinen Zugang Konfiguriert haben. Technisch gesehn gibt es wohl wegen der Leitungslänge eh nicht mehr als 8,5 - 9 Mbit bei einem Mbit Upload. Da würd ich mich ganz klar lieber für das Modem im Cisco Router entscheiden und das Siemens Modem in die tonne werfen wenns denn funktioniert über den Cisco Router.

 

Kennst du was das Kabel betrifft eine Lösung? Gibt es was passendes zu Kaufen weisst das eventuell? Vielleicht baue ich mir auch was selbst.

Link zu diesem Kommentar

Siehe bitte nochmals vorheriges Posting hab was hinzugefügt.

 

Nein bei Softcarrier hab ich keinen Zugang. Lohnt das sind die günstig?

Kennst du dich vielleicht damit aus bzw kannst bei Softcarrier sofern es übersichtlich ist mir mal die Bezeichnung durch geben, wie ein Kabel was ich benötige exakt heisst (Cisco Label-Nr?).

 

Preis bei Softcarrier wäre interessant zu wissen^^

 

p.s: cisco 876 router is sicherlich sein Geld wert jedoch hab ich die Kohle beim besten willen nicht übrig. Mir würde ja schon ein preiswertes ADSL 2+ fähiges Gerät genügen :( Der 836er reicht vom funktionsumfang eigentlich aus. Nur das mit dem ATM Interface nervt ...

 

Ich zieh mal den Stecker und werd mit dem DSL Kabel mal herum probieren. Hilfreiche Infos sind willkommen ich zähl auf dich Wordo :)

bearbeitet von s.F
Link zu diesem Kommentar

Hi Wordo

 

Kaum zu glauben aber es geht tatsächlich über das Interne ADSL Modem des Cisco 836 über eine Alice Leitung. In wie fern das nun Stabil läuft bleibt abzuwarten, aber meine damaligen Probleme waren letztenendes wohl auf Config Fehler (NAT und ACL´s) zurückzuführen.

 

Es geht offensichtlich auch mit dem jetzigen Kabel.

 

Wäre zu geil wenn das Stabil läuft. Mag mir da anfangs gar nicht so die irre Hoffnung machen weil Adsl modem auf einer ADSL 2+ Leitung macht mir leichte Bauchschmerzen.

 

IOS würd ich gern Updaten. Stehe mit Cisco aktuell per Mail in Kontakt und versuche Special File Access zu bekommen um das Image installieren zu können. Problem is nur das ich keinen Service Contract habe ....

 

Für nen alten Catalyst Switch bekam ich mal nen Update. Glaub aber kaum das die mir mein Wunsch IOS rücken werden.

 

IP/FW/PLUS ISDN DIAL BKUP 3DES VPN

 

c836-k9o3s8y6-mz.124-25a.bin

Release Date: 28/May/2009

 

Ein Update wäre auf jeden Fall auch für diese Zone-Based Firewall nice^^

 

 

Weisst du wo/wie ich weitere Deteils zum DSL Sync heraus bekomme?

 

------------------------------------------------

 

R1#show interfaces atM 0

ATM0 is up, line protocol is up

Hardware is PQUICC_SAR (with Alcatel ADSL Module)

MTU 1500 bytes, sub MTU 1500, BW 800 Kbit, DLY 80 usec,

reliability 255/255, txload 1/255, rxload 1/255

Encapsulation ATM, loopback not set

Encapsulation(s): AAL5 AAL2, PVC mode

10 maximum active VCs, 1024 VCs per VP, 1 current VCCs

VC Auto Creation Disabled.

VC idle disconnect time: 300 seconds

Last input 00:17:43, output 00:00:07, output hang never

Last clearing of "show interface" counters never

Input queue: 0/75/0/0 (size/max/drops/flushes); Total output drops: 0

Queueing strategy: Per VC Queueing

5 minute input rate 0 bits/sec, 0 packets/sec

5 minute output rate 0 bits/sec, 0 packets/sec

3310 packets input, 1654496 bytes, 0 no buffer

Received 0 broadcasts, 0 runts, 0 giants, 0 throttles

0 input errors, 0 CRC, 0 frame, 0 overrun, 0 ignored, 0 abort

3166 packets output, 577316 bytes, 0 underruns

0 output errors, 0 collisions, 2 interface resets

0 output buffer failures, 0 output buffers swapped out

R1#

Link zu diesem Kommentar

Ich frag mich gerade wo ich hieraus die Up/Down Speed erkennen kann mit der Syce´d wurde. By the way schaut das normal / gut oder gar schlecht aus?

 

R1#sh dsl int atm0

ATU-R (DS) ATU-C (US)

Modem Status: Showtime (DMTDSL_SHOWTIME)

DSL Mode: AnnexB (Standard)

ITU STD NUM: 0x01 0x01

Vendor ID: 'ALCB' 'IFTN'

Vendor Specific: 0x0000 0x7178

Vendor Country: 0x00 0xB5

Capacity Used: 98% 99%

Noise Margin: 7.0 dB 6.0 dB

Output Power: 19.0 dBm 11.0 dBm

Attenuation: 25.0 dB 20.5 dB

Defect Status: None None

Last Fail Code: None

Selftest Result: 0x00

Subfunction: 0x0B

Interrupts: 655 (1 spurious)

Activations: 1

Init FW: ASW_init_4_10_158.bin

Operartion FW: ASW_R4_10_158.bin

SW Version: 4.10.158

FW Version: 0x1A04

 

Interleave Fast Interleave Fast

Speed (kbps): 6016 0 800 0

Reed-Solomon EC: 39 0 1 0

CRC Errors: 5 0 0 0

Header Errors: 4 0 0 0

Bit Errors: 0 0

BER Valid sec: 0 0

BER Invalid sec: 0 0

 

LOM Monitoring : Disabled

 

DMT Bits Per Bin

00: 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0

10: 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 6 7 8

20: 9 9 A A A A B B B B B B B B B B

30: A A 9 8 8 7 0 0 0 0 0 0 0 0 0 9

40: 9 9 A A A B A A A A A A A A A A

50: A A A A A A A A A A A A A A A 0

60: 0 A A A A A A A A A A A 2 A A A

70: A A A A 0 A A A A A A A A A A A

80: A A B B B B B B B B B B B B B B

90: B B B B A A B A A A A A A A A A

A0: A A A A A A A 6 A A A A A A A A

B0: A A A A A A A A A A A 0 A 9 A A

C0: 9 9 A 9 A A 9 A 9 9 A A 9 9 9 9

D0: 9 9 9 9 9 9 9 9 9 9 9 9 9 9 9 9

E0: 9 9 9 9 9 9 9 9 9 9 8 9 9 8 8 8

F0: 8 8 7 6 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0

 

Training log buffer capability is not enabled yet.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...