Jump to content

Replikations bei Site-to-Site Verbindung per VPN...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Folgendes Szenario:

Site A 10.1.x.y: srv01 DC mit AD-DNS und RRAS

Site B 10.2.x.y: srv02 DC mit AD-DNS

Beide Server sind DC der Domäne "test.local"

 

srv02 wählt sich per VPN zu srv01 ein und erhält eine feste dial-in-ip der 10.1.10.1.

Er kann auf srv01 pingen, und srv01 kann über die dialiin-ip auf srv02 pingen.

 

Nun ist der RRAS so konfiguriert, dass er eingehende Verbindungen automatisch im DNS registriert. Somit wird der A-record von srv02 auf 10.1.10.1 gesetzt

Replikation läuft :-)

 

Nach einiger Zeit (kA wie lang, scheint bei 15min zu liegen?) wird nun der A-Record von srv02 wieder auf seine eigentliche IP 10.2.0.1 gesetzt.

Replikation läuft nicht mehr :-(

 

Wie ist der beste Weg um trotzdem synchonisieren zu können? Es ist ziemlich "nervig" ständig den a-record händisch zu ändern um replizieren zu lassen (mal abgesehen von dem eigentlichen NO-GO dieses Szenarios)...

 

Wäre eine Route gut?

 

Vielen Dank schonmal!

 

Grüße

 

dIbI

bearbeitet von Dienstbier
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi,

 

ich hoffe, daß ich den Aufbau richtig verstehe - warum vergibst Du beim Dial-In überhaupt eine eigene IP-Adresse? Wenn Du anstatt der neuen IP-Adresse nur einen Route mitgeben würdest, könnte die normale IP-Adresse des DCs genutzt werden.

 

Der ganze Aufbau scheint mir insbesondere für DCs ein wenig abenteuerlich zu sein... ;)

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...