Jump to content

adprep Server 2000 und Server 2008


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Folgendes Szenario:

 

Ein alter Windows 2000 Server (Server2) soll Schritt für Schritt auf einen Windows Server 2008 Standard 64 Bit migriert werden. Das Problem: Es gab mal noch einen anderen Server 2000 (Server1) der die Betriebsmasterrollen inne hatte und jetzt abgeschaltet wurde.

Die Rollen habe ich schon per ntdsutil geändert aber wenn ich jetzt mit adprep /forestprep das Schema auf Server2 erweitern will damit ich den 2008 Server zum DC machen kann, bekomme ich immer die Fehlermeldung Das er das Schema erst erweitern kann wenn die Replikation zu Server1 fertigestellt ist. Diese kann ich aber nicht durchführen weil ja der Server1 abgeschaltet ist und ich deshlab außerdem die Fehlermeldung mit Endpunktzuordnung bekomme.

 

Hat jemand eine Idee??

Link zu diesem Kommentar

Super hat geklappt Vielen Dank.

 

Falls es mal noch jemand machen möchte ich musste bevor ich Schritt 8 durchführen konnte bei der Metadaten Bereinigung noch folgende Schritte durchführen (Server 2000):

 

1. List naming Context --> Namens Kontext mit IDs werden angezeigt

2. Select naming context --> ID des entsprechenden Kontext auswählen

3. List Servers in site --> Server der Sites mit ID werden Angezeigt

4. Select Server --> Den Server per ID auswählen den ihr entfernen möchtet

5. List Domain --> Domänen werden mit ID angezeigt

6. Select Domain --> Domäne per ID Auswählen

7. List Sites --> Sites werden mit ID Angezeigt

8. Select Site --> AD Site per ID auswählen

9.List Servers in Site --> Server in der Site werden mit ID Angezeigt

10. Select Server --> Server den Ihr entfernen möchtet per ID Auswählen

 

Nun konnte ich mit Schritt 8 der Meta Daten Anleitung weitermachen (kann sein das ich jetzt dann manche Schritte Doppelt Ausgeführt habe aber Doppelt hält besser :) ).

 

 

Beachtet bittet auch das man evt. wenn nicht schon vorher gemacht wurde den Domain Owner per ntdsutil zu ändern (Ansonsten gibts fehler bei DcDiag).

Bei Ntdsutil (2000) heißt aber der Befehl nicht Seize domain owner sondern Seize domain naming master (bei 2008 seize naming master).

 

Und dann könnt ihr wunderbar adprep ausführen

 

 

Nochmal Danke Daim

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...