Jump to content

NAT / PAT Frage?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe eine PIX515E mit 4 Interfaces(inside,outside,dmz1,dmz2)

 

Ziel ist es, dass ein Subnet(aus inside) 10.10.1.0/24 einen FTP Server, der am dmz2 hängt, erreichen kann!

 

Der ganze Traffic, der durch das interface dmz2 geht, sollte mit der IP Adresse des interfaces(dmz2) mit "PAT" übersetzt werden.

 

Folgendes habe ich konfiguriert:

 

global (outside) 1 interface

nat (inside) 1 0.0.0.0 0.0.0.0

 

global (dmz2) 2 interface

nat (dmz2) 2 0.0.0.0 0.0.0.0

 

 

Den FTP Server kann ich von der FW aus problemlos anpingen aber wenn ich von dem Subnet 10.10.1.0/24 aus versuche, einen ping oder ftp session aufzubauen, erreiche ich den nicht!

 

wie kann man das am besten bzw. am elegantesten konfigurieren?

 

Wie wäre's mit einem "static (inside,dmz2) .... " und wie soll dieser Eintrag ausschauen?

 

Ich bedanke mich für jeden Tipp bzw. Idee schon im voraus!

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine Antwort! wie sollte "eine NAT exemption" in diesem Fall aussehen?

 

Ich habe mit den folgenden static command versucht:

 

static (inside,DMZ2) interface 10.10.1.0 netmask 255.255.255.255

 

 

Ich will erreichen, dass der ganze Traffic aus dem Subnet "10.10.1.0" von der inside in die dmz2 mit der ip adresse des interfaces(dmz2) übersetzt wird aber es funktioniert leider nicht!!!

 

wie sollte sonst der command aussehen?

 

 

danke im voraus.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

so kanns auch nicht klappen...was du brauchst ist eine dynamic NAT config:

 

 

nat (inside) 1 10.10.1.0 255.255.255.0

global(dmz2) 1 interface

 

aber wie gesagt, warum müssen die Adressen übersetzt werden ? Das bringt ausser zusätzlichen Aufwand für die ASA genau nix, das würde man nur machen wenn es nach der DMZ noch irgendwie weiter geht und dort das interne Netz nicht bekannt ist.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...