Jump to content

defrag virtueller Disks


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Für mein Verständnis nicht und es wird teilweise auch von den Virtualisierungssoftwareherstellern empfohlen. Eine Virtual Disk ist im Prinzip ja nichts anderes wie ein oder mehrere große Files , die auf deinem darunterliegenden SAN System liegen. Beim Defragmentieren werden ja im Prinzip die Daten nach bestimmten Vorgaben "sortiert" , z.B. das Daten die häufig im Zugriff sind , möglichst nah bei einander liegen, damit der Lesekopf der Festplatte kurze Wege hat. Ich denke , dass bei einer SAN auch Vorteile dadurch entstehen , wenn die Daten in dieser Datei wie an einer Perlenkette aufgeschnürrt liegen und die SAN dann hoffentlich so inteligent ist und diese entsprechend performant abgreift.

 

Was aber auch noch wichtig ist , ist dass die Virtuellen Disk sauber auf die SAN abgestimmt sind , bei VMWare nennt sich das "Partition Allignment" , Link siehe hier.

Link zu diesem Kommentar

Das war das , was ich mit "Inteligenz der SAN" meinte. Ich gehe mal davon aus , das ein SAN so clever ist , eine so grosse Datei auch so zu verteilen , das wenn die Datei von vorne nach hinten gelesen wird , auch jeweils immer über die verschiedenen Platten liest/schreibt - also ganz primitiv ausgedrückt Bit 1 liegt auf Platte 1 , Bit 2 auf Platte 2 usw usw. Wenn das so ist , würde es sinn machen , virtuelle Disks auch zu defragmentieren , da die Performance der SAN ja von mehreren "parallel" arbeitenden Platten profitieren sollte.

 

Ich hoffe , das kommt einigermaßen verständlich herüber :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...