Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin gerade dabei die Konfiguration von RIP einzurichten. Leider klappt es nicht.

Folgende Situation:

 

W2K3 Server

NIC 1 192.168.178.200/24

NIC 2 192.168.180.1/24

 

NIC2 geht aus Switch wo 2 PCs dranhängen (192.168.180.20 + 21)

NIC1 geht auf Fritzbox (192.168.178.1)

 

Wenn ich nun von einem der 2 PCs die Fritzbox anpinge, kommt nix zurück.

Meine konfiguration sieht so aus:

 

dem Server hab ich

bei NIC 1 als GW die 192.168.178.1 (Fritzbox) eingetragen

bei NIC 2 als GW die 192.168.180.1

die Clients haben als GW die 192.168.180.1

 

Ist das soweit OK? Mein Gedanke ist dass die Clients den Server kennen müssen, der Server wiederum die Fritzbox. Allerdings ist es egal was ich eintrage, trage ich auf dem Server NIC1 die 192.168.178.200 ein, kann ich die Fritz box auch nicht pingen.

 

Bei RIP hab ich folgendes eingestellt

-Benutzerdef. Verbindung

- LAN Routing

- Neues Protokoll RIP

- Protokoll ausgehend RIP2 Broadcast

- Protokoll eingehend RIP 1+2

 

Dies hab ich für jede Lan Verbindung gemacht.

In der RAS Konsole wird der Zähler für Gesendete Rückmeldungen hochgezählt,

der für Emfangene bleibt bei Null

 

Hat jemnd ne Idee wo der Hund begraben liegt? Bin am verzweifeln.

FW + Paketfilter sind aus.

Die Fritzbox dient in diesem Fall nur als Gerät im anderen Segment um die Rip Funktionalität zu testen. Internet ist ersteinmal egal, sollte dann aber eigentlich auch kein Problem sein, wenn ich den DNS eingebe.

Ping hab ich übrigens per IP und doer Name gemacht selbes Ergebnis.

 

Ping direjkt auf m Server auf ein Gerät im jeweiligen Segment funktioniert problemslos.

 

Vielen Dank

Monty

Link zu diesem Kommentar

Check mal das die Fritzbox die Route zurueck ins 192.168.180.0 /24 kennt. Hatte das Problem auch mal deine Pcs kommen zwar zur Fritzbox aber die Fritzbox weiss nicht wies zurueck geht. Nehme an default maessig jagt die Fritzbox alles beim WAN Port raus wobei das ja private Addressen sind und deshalb wohl einfach discarded werden. Mach sicher das die Fritzbox RIP auch an hat dann sollte der win Server der Fritzbox uebers RIP vom 192.168.190.0 /24 erzaehlen

 

Edit: RIP ist ja dazu da Routing Informationen zwischen 2 Router auszutauschen wenn du nur RIP am Server aufdrehst bringt dir das relativ wenig wenn kein zweites Geraet da ist das auch RIP spricht / hoert.

 

Edit Edit:

Wenn due Fritzbox kein RIP support hat dann musst du das ganze ueber ein statischs Routing loesen aber dann bringt dir RIP am Server nix.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ancient,

Edit: RIP ist ja dazu da Routing Informationen zwischen 2 Router auszutauschen wenn du nur RIP am Server aufdrehst bringt dir das relativ wenig wenn kein zweites Geraet da ist das auch RIP spricht / hoert.

 

Da hast du natürlich recht. Mir ging es auch nur um das Konfigurieren von RIP. Anschließend wollte ich den Verkehr mit dem Netzwerkmonitor mitschneiden um mir das ganze mal anzuschauen

 

Geroutet hat er auch ohne RIP nicht, was wie du richtig vermutest hast an der FritzBox lag. Hab Sie anschlißend als Bridge konfiguriert.

 

Routing war dann möglich....

 

Vielen DANk für die Hilfe

Monty

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...