Jump to content

Probleme mit WinVNC und Server2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe folgendes Problem und hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen!

 

Ich habe einen Server (Windows Server 2003) der mit zwei Netzwerkschnittstellen ausgestattet ist. Die eine (192.168.55.1/ 255.255.255.0) ist die, mit denen die Clients in diesem Netz kommuniziert und eine zweite (192.168.254.253 /255.255.255.0) ist mit meinem Router verbunden.

 

Die Adresse des Gateways lautet dementsprechend (192.168.254.254 /255.255.255.0).

 

Mein Problem ist, dass ich gerne einen Client (192.168.55.119 /255.255.255.0) via WinVNC von außerhalb steuern möchte.

 

Dadurch das sich die Clients und das Gateway ja in unterschiedlichen Netzen befinden, kann ich in der Routerkonfig leider auch kein Portforwading zum Client herstellen, weil die IP-Adresse ja so nicht gültig ist.

 

Im Routerkonfig kann ich ja sagen, dass er eingehende Verbindung für Port 5900 an die Schnittstelle des Servers (192.168.254.253 /255.255.255.0) weiterleiten soll. Aber wie kann ich dann von dieser Schnittstelle die eingehende Anforderung auf Port 5900 an die zweite Schnittstelle (192.168.55.1/ 255.255.255.0) weiterleiten, so dass auf den zu steuernden Client in diesem Netzwerk mit der IP (192.168.55.119) zugegriffen werden kann...?

 

Wie gesagt, hab leider nicht soviel Ahnung davon und denke, dass es sich hier vielleicht um Routing handeln könnte.

 

Danke schon mal im Voraus

Link zu diesem Kommentar

okay...das hat mir schon mal geholfen. stellt sich nur noch eine frage! ich leite ja vom router an die ip 192.168.254.253 weiter. diese ip ist ja die zweite netzwerkkarte. dann muss ich doch auch noch von dieser zu der zweiten schnittstelle des servers 192.168.55.1 weiterleiten, damit der dann letztendlich zum client leitet. sind das dann nicht drei routen...?

Link zu diesem Kommentar

Nö.

Ein Router hat immer 2 Netzwerkschnittstellen.

Dein Internet Router die WAN Schnittstelle ins Internet und die LAN zu Deinem Server.

Der Server ist Dein zweiter Router mit Schnittstelle zum Router und zum Client.

Ein Router muss immer in beiden Netzen, Schnittstellen besitzen zwischen denen er routen soll.

Der Server ist ja schon in Deinen betreffenden zwei Netzen, muss also nicht dorthin noch eine Route suchen.

Es bleibt bei 2.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...