Jump to content

DFS sichern aber wie?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

dfsr-files kannst du z.b. nicht direkt wegsichern. um das zu bewerkstelligen musst du als sicherungsquelle "shadow copy-komponenenten\benutzerdaten\distributed file system\share" wählen. damit funktioniert es wunderbar. vorsicht beim wiederherstellen! gesicherte dfsr-daten lassen sich nur an den ursprungsort wiederherstellen, dazu müssen die DFS-dienste während des restores deaktiviert werden (es sei den microsoft hat das beim 2k8 endlich in den griff bekommen). so fahre ich täglich sicherungen auf windows 2k3 mit dfsr und backup-exec 12.

 

gruß g1n

Link zu diesem Kommentar

coole Idee aber damit habe ich nur ein inkrementelles Backup bzw. Einzelfilerestore geht nicht (oder täusche ich mich - hast Du Einzelfilerestore mal probiert?). Für Desaster Recovery habe ich dann nichts. DPM von MS kanns übrigens sichern aber den haben wir noch nicht. Habe mir auch schon überlegt, die DFS-Dienste vor dem Backup zu stoppen. Damit müßte es auch gehen aber dann gehen die ganzen Logs weg.

 

Andere Möglichkeit wäre das BackupFeature von WK8 und das dann mit Legato anschließend wegsichern. Falls ich aber nur ein File rücksichern will muss ich die ganze VHD-Datei wieder herstellen. Das könnte ich entschärfen eben durch Schattenkopien. Damit kann ich dann 14 Tage bei einzelnen Files zurück.

 

So oder so bleibts unbedfriedigend, da ich viele Komponenten benötige um zu sichern oder hast Du oder jemand anderer noch eine Idee oder habe ich was übersehen?

 

DFS ist ja nichts neues und schon einige Jahre auf den Servern.

 

Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich gehe nun (da keine Antwort dazu kam) einmal davon aus, daß wir über DFSR (und nicht FRS bzw. DFSN) sprechen.

 

dfsr-files kannst du z.b. nicht direkt wegsichern.

 

Doch, nur riskiert man dabei Sharing Violations, so daß die Shadow Copies in jedem Fall genutzt werden sollten.

 

gesicherte dfsr-daten lassen sich nur an den ursprungsort wiederherstellen, dazu müssen die DFS-dienste während des restores deaktiviert werden (es sei den microsoft hat das beim 2k8 endlich in den griff bekommen). so fahre ich täglich sicherungen auf windows 2k3 mit dfsr und backup-exec 12.

 

Das ist so nicht korrekt. Das Problem hat Deine Backup Applikation, nicht DFSR. Wenn Backup Exec nicht mit DFSR umgehen kann (und ggf. auch keine alternative Lokation als Ziel einer Rücksicherung ermöglicht), solltest Du Dich nach einem Update oder einen alternativen Anbieter umschauen, der seine Produkte für DFSR zertifiziert hat.

 

Das Deaktivieren der Dienste ist absolut kontraproduktiv und sollte im Normalfall vermieden werden.

 

coole Idee aber damit habe ich nur ein inkrementelles Backup bzw. Einzelfilerestore geht nicht (oder täusche ich mich - hast Du Einzelfilerestore mal probiert?).

 

Wie gesagt, daß ist Aufgabe der Backup Applikation.

 

Habe mir auch schon überlegt, die DFS-Dienste vor dem Backup zu stoppen. Damit müßte es auch gehen aber dann gehen die ganzen Logs weg.

 

Siehe oben, nicht empfehlenswert.

 

So oder so bleibts unbedfriedigend, da ich viele Komponenten benötige um zu sichern oder hast Du oder jemand anderer noch eine Idee oder habe ich was übersehen?

 

Du benötigst eine Backup Applikation, die DFSR offiziell unterstützt.

 

Ansonsten kommt Du wahrscheinlich um diese "Verrenkungen" nicht herum.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Hi Thomas,

 

soweit ich da richtig informiert bin unterstützen neuere BackupExec Versionen DFSR auch offiziell, HP Dataprotector meines Wissens ebenso (beide Aussagen von mir ohne Gewähr ;)). Den Data Protection Manager von MS hattest Du ja schon genannt.

 

Ich würde einfach mal bei den Herstellern direkt anfragen, wie es mit der offiziellen DFSR Unterstützung aussieht. Wenn die etwas verkaufen können sind sie meist auch gewillt, Dich mit Informationen zu versorgen. :D ;)

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar
Hi Thomas,

 

soweit ich da richtig informiert bin unterstützen neuere BackupExec Versionen DFSR auch offiziell, HP Dataprotector meines Wissens ebenso (beides ohne Gewähr). Den Data Protection Manager von MS hattest Du ja schon genannt.

 

wobei ich bei letzterem kein schriftliches Statement gefunden habe, was das bestätigt.

 

Wenn BackupExec oder DPM das kann werden wir (notgedrungen) wahrscheinlich DPM einsetzen.

 

Ich würde einfach mal bei den Herstellern direkt anfragen, wie es mit der offiziellen DFSR Unterstützung aussieht. Wenn die etwas verkaufen können sind sie meist auch gewillt, Dich mit Informationen zu versorgen. :D ;)

 

sollte man meinen. Von Legato habe ich die definitive Aussage, daß sie es nicht können, was schade ist, da wir das einsetzen. MS hatte ich - nachdem ich keine klare Aussage dazu gefunden habe - zu DPM direkt befragt und jetzt kommts ... sie wissen es nicht. Sie wollen nachforschen und (hoffentlich) morgen bekomme ich Bescheid.

 

Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...