Jump to content

Konfiguration mit DHCP Helper


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe von einer Cisco folgende Konfiguartion erhalten (Auszugsweise für das VLAN)

 

!
interface FastEthernet2/46
switchport access vlan 2
!
interface FastEthernet2/47
switchport access vlan 2
!
interface FastEthernet2/48
switchport access vlan 2
!
interface vlan2
ip address 10.60.2.254 255.255.255.0
ip helper-address 10.60.1.10
ip directed-broadcast
!

 

 

Nun hat der Windows DC (DHCP) Probleme aus dem Subnetz, das Clients per NetBIOS Broadcast rumrufen das Sie MasterBrowser sind. Das geschieht grob auf Port 137/138. Das möchte ich nun unterbinden.

 

Ebenso möchte ich, da ich den Router nicht selbst Konfiguriere den DHCP Server auch auf anderen IP-Adressen betreiben können, daher nehme ich die Broadcastadresse vom Zielnetz als Helper. Auch CDP wird nicht verwendet, sendet aber alle 60 Sekunden was meinen Dump unschön aussehen läßt ;)

 

Kann ich das nun so Konfigurieren??? Was "ip directed-broadcast" bedeutet und ob das nötig ist weiß ich gerade nicht, und ob der Kontext in dem man das Forwarding ausschaltet auf dem Interface ist weiß ich nicht.

 

 

!
interface FastEthernet2/46
switchport access vlan 2
!
interface FastEthernet2/47
switchport access vlan 2
!
interface FastEthernet2/48
switchport access vlan 2
!
interface vlan2
ip address 10.60.2.254 255.255.255.0
ip helper-address 10.60.1.255
no ip forward-protocol udp 37
no ip forward-protocol udp 49
no ip forward-protocol udp 53
no ip forward-protocol udp 137
no ip forward-protocol udp 138
ip directed-broadcast
no cdp enable
!

 

 

Es wäre schön da euere Meinung zu bekommen :)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Also folgende Optionen gehen nur Global und nicht per Interface.

 

no ip forward-protocol udp 37
no ip forward-protocol udp 49
no ip forward-protocol udp 53
no ip forward-protocol udp 137
no ip forward-protocol udp 138

 

 

Ansonsten scheint alles so zu klappen wie gedacht. DHCP Directed Broadcast scheint für die WakeON LAN Funktion zu sein, was genau da Weitergeleitet wird, also wie die WakeON LAN Pakete aussehen müssen würde ich aber gern noch mal erfahren.

 

Danke schön...

Link zu diesem Kommentar

So, nun wird es echt übel....

 

Es ist nun alles wie beschrieben eingestellt, aber der Fehler MrxSMB(8003) Bleibt beim DC bestehen.

 

Ich hatte auch wegen dem DHCP Helper und der Suche bei Google zu dem Fehler einen Arikel aus diesem Forum gefunden "RouterGod Trinity Explains The IP Helper-Address Command". Dort steht ja der Hinweis mit der Konfiguration des "no ip forward-protocol". Jetzt ist es gemacht, aber die Fehler gehen weiter.

 

Ein kurzer Wireshark zeigt mir noch immer ganz viele Meldungen aus den Netzen. Da ich den Wireshark im Zielnetz (Netz wo der DC steht) mache sehe ich Pakete die als Ziel aber direkt die IP-Adresse des DCs haben.

 

Entweder greifen die Regeln nicht weil direkt der DC also die Ziel-IP Adresse angeschprochen wird, oder ich kann es mir nicht erklären. In jedem Fall sind es UDP Meldungen mit Source-Port und Dest-Port 138. genau das was ja nicht mehr weitergeleitet werden sollte.

 

Jemand eine Idee? Oder ist es Zeit für das Forum der Windows MCS[AE] Cracks ;(

 

 

Welche Stellen kann ich mir noch genauer ansehen, welche Infos braucht Ihr noch?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Es ist geschafft... Das Problem, es gab noch unterverteiler (Ciscos) und diese hatten diese Einstellungen nicht. Da aber die DHCP-Helper auf eine Unicast Adresse (DHCP) Verwiesen haben, kam die Fehlermeldung aus den anderen Netzsegmenten....

 

Ist mir aufgefallen als ich alles untereinander geschriebne habe... und es waren nur Computer aus anderen Netzen die aufgelistet wurden. Bis zu diesem Tag als ich die Cisco umkonfiguriert hatte.

 

Kurz, es klappt, es waren nur nicht alle Ciscos so Konfigurert :-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...