Jump to content

Eingehender Datenverkehr aus 2. Subnetz (Standort) nicht möglich (VPN)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein echt fieses Problem und hoffe das Ihr mir dabei weiterhelfen könnt.

 

Die Sachlage ist die folgende. Es gab vorher lediglich ein Subnetz. In diesem einen Subnetz war der Domaincontroler DC02 aktiv. Es gabe keinerlei Probleme beim Zugriff auf den Server. Der Server wurde an einen 2. physikalischen Standort verschoben (Standort B) und hat somit auch eine neue IP-Adresse in einem anderen Segment erhalten. Gateway usw. sind überall korrekt eingetragen.

 

Hier kurz einige Infos in welche Richtung der Datenverkehr funktioniert und welche nicht.

 

1. Fallbeispiel: XP-Client (Standort B) -> DC02 (Standort B) OK

2. Fallbeispiel: XP-Client (Standort A) ->VPN-Router-> XP-Client (Standort B) OK

 

3. Fallbeispiel: XP-Client (Standort A) ->VPN-Router-> DC02 (Standort B) NICHT MÖGLICH

 

4. Fallbeispiel: DC02 (Standort B) ->VPN-Router-> XP-Client (Standort A) OK

 

Wie Ihr seht ist eingehender Datenverkehr innerhalb des gleichen Subnetzes von Standort B möglich, sowie der ausgehende Verkehr von Standort B nach Standort A, jedoch NICHT eingehender Verkehr von Standort A. Aber nur beim DC02, beim XP Client im Standort B funktioniert es ja (2. Fallbeispiel)

 

Dürfte eigentlich ein seltsames Firewall Problem sein. Ich habe testweise die Windows-Firewall deaktiviert, dies hat jedoch keine Verbesserung gebracht.

 

Ich hab spasseshalber den Namen der Netzwerkkarte geändert und siehe da für ca. 5 Minuten nach einen Reboot geht der Datenverkehr von Fallbeispiel 3. auf einmmal für ca. 5 Minuten, dann jedoch nicht mehr. Vielleicht aber war es auch nur ein Zufall und hab noch was anderes gleichzeitig geändert.

 

Der Hammer ist jedoch das ein Ping beim 3. Fallbeispiel jederzeit möglich ist.

 

Achso, Server (DC02) ist ein Windows Server 2003 R2.

 

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...