Jump to content

Etherchannel führt zu Paketverlust


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe SPT getestet, aber da sehe ich aktuell keine Probleme. Für die VLANS 4 und 221 ist der 6509er Root, für die internen VLANS, die nur auf dem 2970 existieren, ist logischerweise der 2970 Root.

Was mir aufgefallen ist, wenn der Channel "steht", kriege ich auf dem 6509 relativ schnell Input-Fehler auf dem interface port-channel:

 140 input errors, 15 CRC, 0 frame, 0 overrun, 0 ignored

Auf dem 2970 gibt es keine Probleme.

Vllt. hilft diese Info.

Link zu diesem Kommentar

Auf den 2970 kann ich keine Geschwindigkeit auf den SFPs einstellen, da geht nur nonegotiate.

Auf den 6509er ebenso.

Ich habe das mit den Fehlern auf den Interfaces mal weiteruntersucht und gesehen, dass ein Interface gi4/12 auf dem 6509er Probleme hat, wenn es im Channel ist. Ich habe jetzt ein anderen Port auf den 6509er genommen und in den Channel gepackt, aktuell sieht es nicht so schlimm aus, etwas Paketverlust ist da, aber nicht so extrem wie bei den anderen Einstellungen.

Link zu diesem Kommentar
Cisco SFPs

naja, auf der Verpackung, die ich rausgekramt habe, steht ziemlich eindeutig Cisco Systems, GLC-SX-MM, die Dinger stecken in dem 2970.

Im 6509 stecken normale GBICs, auch Original, gekleckert wird hier halt nicht ;)

 

Lustigerweise bestätigt sich hier mal wieder was auch schon mein Berufsschullehrer immer gesagt hat. Im Zweifel ist es immer das Kabel

Oder das was mein Lehrer sagte: Alles unter Layer2 ist doof ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...