Jump to content

Merkwürdiger Leistungseinbruch. Routingproblem?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

folgendes Setup:

 

An einem kleinen Cisco vom Provider hängt ein öffentliches /26er Netzt in dem es einen FTP-Server und einen 2651er gibt. Dieser 2651er hat hinter sich mehrere private Netze die per vrf separiert werden und via nat pool eine öffentliche Adresse aus dem /26er Netz bekommen.

 

Folgendes Problem:

Wenn ich aus dem /26er-Netz in ein privates Netz hinter dem 2651er auf einen FTP-Server zugreife bekomme ich problemlos die volle mögliche Bandbreite von knapp 10Mbit/s.

 

Wenn ich das gleiche aus dem Internet, also mit dem Provider-Router dazwischen versuche komme ich nicht über 1MBit/s.

 

Bei Zugriffen auf den eingangs erwähnten FTP-Server im /26er-Netz wird die volle mögliche Bandbreite von 4MBit/s geliefert.

 

Woran kann das liegen? Jemand ne Idee?

 

Danke im Voraus

Anton

Link zu diesem Kommentar

hm, zwischen ISP Router, deinem 2651 und restlichen geräten im offiziellen Netz müsste ja noch ein Switch sein ? Ausser der ISp Router ist vielleicht ein 800er oder hat ein ESW interface.

 

Wenn du noch einen Switch hast würde ich mal da ansetzen, an der Perfomance des 2651 kanns ja eigentlich nicht liegen, der muss ja genauso routen,natten,switchen wenn man aus dem "eigenen" offiziellen Netz kommt (vermute ich mal das dem so ist) wie wenn man von ganz draussen daherkommt

Link zu diesem Kommentar

@Otaku19

Ja da ist ein Switch. Da ich aber aus dem öffentlichen Netz kommend von dem FTP hinter dem 2651er volle Bandbreite bekomme und auch aus dem Internet kommend auf den FTP im öffentlichen Netz volle Bandbreite bekomme, scheinen doch alle beteiligten Ports OK zu sein. Aber ich werds sicherhalts halber mal tauschen...

 

@Wordo

Ich meinte, wenn ich aus dem Internet auf den FTP im öffentlichen Netz zugreife, sinds 4MBit...

 

 

Komisch, oder?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...